Frage von Eidolon150, 27

Wann wird Sekbstkritik zur Selbstzerfleischung?

Am Muttertag starb mein Freund aus der Jugendzeit/Junge-Erwachsenen-Zeit an Krebs. Da hat bei mir das große Grübeln eingeesetzt. Ich hatte Schuldgefühle. Über meine Familie wusste ich schon lange von seiner Erkrankung und habe ihn nie besucht. Zu fremd ist er mir über die Jahre geworden. Und obwohl er schon lange nicht mehr mit seiner ersten Frau, die mich nicht leiden konnte, zusammen war, sondern eine andere Partnerin hatte, bin ich nie auf die Idee gekommen, ihn zu besuchen. Unsere Freundschaft dauerte etwa 15 Jahre damals. Darüber komme ich nur schwer hinweg. Tröstlich ist nur der Umstand, dass auch er sich seit dieser Zeit nicht mehr bei mir gemeldet hat.

Der zweite Grund für meine Grübelei ist eine beinahe absurde, verkorkste Beziehung

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nashota, 10

Wenn ihr all die Jahre keinen Kontakt mehr hattet, war es auch keine Freundschaft im eigentlichen Sinne mehr. Man verliert sich über die Jahre eben auch aus den Augen. Passiert dann etwas Schlimmes, ist das sicher erst mal ein Schock. Aber wenn man weiß, dass auch von der anderen Seite keine Kontaktversuche kamen, sollte man sich nicht zu sehr da hineinsteigern.

Selbst wenn du dich mal gemeldet hättest, weißt du nicht, ob du eine Reaktion erfahren hättest. Viele Männer lassen sowieso nichts über ihre Gefühle raus, selbst bei Krankheiten.

Behalte die alte Freundschaft im Herzen, wenn es damals eine gute Freundschaft war. Mehr geht nicht mehr.

Antwort
von conelke, 16

Leider bringt es überhaupt nichts, sich über nicht gemachte Dinge den Kopf zu zerbrechen. Wenn er gesund gewesen wäre, dann hättest Du ihn ja auch nicht besucht. Selbst wenn man über so viele Jahre befreundet war, geschieht es dennoch, dass man sich aus den Augen verliert und sich in andere Richtungen entwickelt. Behalte ihn so in Erinnerung, wie Du ihn kanntest und zünde vielleicht eine Kerze in Gedenken an ihn an.