Frage von KiDin,

Wann wird Rente ausbezahlt?

Mein Man und ich lassen uns gerade scheiden. Nun hab ich eine Übersicht von unser beider Renten bekommen. Er würde danach fast doppelt so viel bekommen wie ich. Außerdem hab ich eine Übersicht über seine zusätzliche Rente vom Arbeitgeber bekommen. Hier ergibt sich ein recht hoher Betrag, der dann meinem Rentenkonto gutgeschrieben wird. Nun meine Frage: Ich bin bereits EM-Rentnerin und habe eine recht kleine Rente. Wie wird die Rente nun genau aufgeteilt und ab wann bekomme ich diese dann ausbezahlt? Erst wenn mein ExMann 65 ist oder schon jetzt, da ich bereits Rentnerin bin? Logischerweise sollte es eigentlich schon jetzt sein, da ich ja Rente bekomme. Wenn das alles dann meinem Rentenkonto gutgeschrieben wird, müßte sich diese doch erhöhen?

Antwort von auchmama,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn Dein Mann jetzt noch arbeitet, steht Dir doch erst mal Unterhalt zu. Die Rente wird wohl erst zum Tragen kommen, wenn auch Dein dann Ex-Mann in Rente geht.

Antwort von Lissa,

Sobald das Urteil über den Versorgungsausgleich rechtskräftig ist, wirkt er sich auf deine Rente aus.

Dann wird sie neu berechnet.

Hier findest du weitere Informationen zum Versorgungsausgleich: http://www.deutsche-rentenversicherung.de/SharedDocs/de/Navigation/Rente/Scheidu...

Antwort von Zherea,

Bei dem sog. Versorgungsausgleich werden alle Rentenanwartschaften die die beiden Ehepartner während der Ehezeit (!) gesammelt haben gleichmäßig auf beide aufgeteilt. Das heißt alle Anwartschaften die du gesammelt hast gehen zur Hälfte an ihn, alle seine zur Hälfte an dich. Wenn es so ist wie du sagst, und dein Mann viel mehr erworben hat, dann bedeutet das natürlich insgesamt auf deinem Konto einen Bonus. Dieser Bonus wird ab dem Folgemonat der Rechtskraft des Urteils vom Famiiengericht über den Versorgungsausgleich berücksichtigt. Die Rente wird ab diesem Monat also dann erhöht, da du ja schon Rentenbezieherin bist.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten