Frage von lisamariewe, 73

Wann wird mit dem Rosenkranz gebetet?

Wann wird mit einem Rosenkranz gebetet? Macht man das täglich, oder nur bei bestimmen Feiertagen? 

Ist es schlimm täglich mit einem Rosenkranz tu beten?

Antwort
von Eselspur, 48

Hallo Lisamariewe!

Es gibt zwar Beschreibungen, wie der Rosenkranz gebetet wird, aber keinerlei Vorschriften oder Regeln, ob, wie oft und wann.

Wenn du mit dem Rosenkranzgebet beginnen möchtest, ist es wahrscheinlich günstig, nur ein Gesätzchen zu beten - das aber regelmäßig, Manche tun sich beim beten in Gemeinschaft leichter. In vielen katholischen Kirchen wird vor den Messen ein Rosenkranz gebetet, in manchen gibt es auch Gruppen von Jugendlichen oder Jungerwachsenen, die regelmäßig beten. 

Es ist in keiner Weise "schlimm" den Rosenkranz täglich zu beten. Üblich ist in so einem Fall, am Sonntag und Mittwoch den glorreichen zu beten, am Montag und Samstag den freudenreichen, am Dienstag und und Freitag den schmerzhaften und am Mittwoch den lichtreichen. Aber wie gesagt, auch das ist keinerlei eine Vorschrift, sondern nur ein Vorschlag. Ich persönlich finde es gut, zu mindest manchmal spontan frei ein Gesätzchen einzufügen (zB: "Jesus, der uns heute in seine Nachfolge ruft.") 

Dir ein gesegnetes Neues Jahr und liebe Grüße

Eselspur

Kommentar von lisamariewe ,

Vielen Dank für die Erklärung.

Das wünsche ich dir auch.

Antwort
von michamama, 45

immer wenn einem danach ist kann man den Rosenkranz beten

http://www.k-l-j.de/041_rosenkranz.htm

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community