Frage von PaulinepauL, 109

Wann wird mein Kuchen fertig?

Hallo :) ich backen jetzt schon seit 1 1/2 Stunden zwei Kuchen...
Laut Rezept sollten sie schon nach 45 min fertig sein. Wir hatten die ganze Zeit Ober-Unterhitze und haben jetzt auf Umluft umgestellt.
Was kann ich machen, dass der Kuchen endlich fertig wird?!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Vivibirne, 9

Wenn du auf Heißluft umsteigst, nimm die Temperatur um 20 grad runter :) und ansonsten Deckst du den Kuchen mit Alufolie ab damit er oben nicht anbrennt. Manchmal wird er auch erst richtig fest wenn er bissl auskühlt

Antwort
von Pummelweib, 10

Jeder Ofen backt etwas anders, das sind immer nur Richtwerte, am besten ist immer zwischendurch eine Stäbchenprobe zu machen, wenn nichts hängen bleibt ist der Kuchen gut .-)

Wenn der Kuchen oben zu dunkel wird, einfach mit Backpapier abdecken und die Temperatur drosseln.

Wenn du Heißluft nimmst, kannst du deinen Oden, um 20 °C drosseln.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Antwort
von ClaraBlau, 2

Frage wäre, auf welche Temperatur ist die Backröhre eingestellt. Man backt normale Kuchen bei Mittelhitze, also ca 180 Grad. Ausnahme ist Biskuit. Ist es ein Kuchen der Obst enthält, oder mit Obst belegt ist, dauert die Backzeit länger als 45 min., ansonsten sind es 45 - 60 min, wenn man etwas mehr Fett im Teig hat. Nach 1,5 Std. müsste der Kuchen hart sein. Ich denke mal, die Temperatur ist zu niedrig eingestellt. Ob der Herd jung oder alt ist, spielt keine Rolle. Es gibt Teige, die backt man generell nicht mit Umluft. Ober- und Unterhitze ist perfekt.

Zwei Kuchen? Wo stehen die oder sind es Blechkuchen? Dann bekommen beide Kuchen von ewas nicht genug. Stehen sie beide auf der Mittelschiene, dann würde ich denken, die Temperatur stimmt nicht.

Antwort
von Steuqa, 54

Vlt mal ein bisschen auf Umluft lassen. Evt auch mach probieren die Temperatur im Ofen zu messen, Vlt. Ist er ja kaputt.
Lg

Antwort
von Dovahkiin11, 38

Ist der Ofen kaputt oder ungleichmäßig? Nach der doppelten Zeit müsste der normalerweise fertig sein.

Kommentar von PaulinepauL ,

Eigentlich sollte der Ofen ok sein...

Kommentar von Dovahkiin11 ,

Dann wundert mich das ziemlich... Stell die Temperatur etwas herunter, damit er nicht roh bleibt aber auch außen nichts verkokelt. 

Antwort
von herzgefuehle, 39

Woran merkst du dass er noch nicht fertig ist und was für ein Kuchen ist es und bei welcher Temperatur

Antwort
von Rinchen123, 14

Den Ofen ausstellen wäre hilfreich

Antwort
von Manuel05, 35

Warten.... Vielleich ist der Ofen schon Älter und hat nicht mehr so viel Kraft.

Kommentar von PaulinepauL ,

Ok, bleibt mir wohl nichts anderes Übrig 😢

Antwort
von Chefelektriker, 31

Ist der Ofen überhaupt eingeschaltet oder viel zu niedrig?

Hättest nach 45 Minuten den Kuchen rausnehmen müssen.

Oder sollen es Hundekekse werden?

Kommentar von PaulinepauL ,

Der Kuchen ist noch halb flüssig...und ja er ist eingeschaltet 😂

Kommentar von Chefelektriker ,

Schonmal die Sicherungen überprüft? Oder der Backofen ist kaputt.

Kommentar von adabei ,

Dann stimmt garantiert etwas mit dem Ofen nicht.

Kommentar von Dovahkiin11 ,

Glaube ich auch...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community