Frage von Jay2323, 27

Wann wird Luft im winter sichtbar?

Gibt es vielleicht ein schaubild, oder ähnliches wo man ablesen kann wann luft bei aufeinandertreffen von kälterer luft sichtbar wird. zb 20 grad warme luft wird bei 0 grad als wasserdampf sichtbar wobei 35 grad warme schon bei 5 grad sichtbar wird. natürlich sind das bespiele deshalb keine richtigkeit. ich hoffe ihr wisst was ich suche. danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SirKermit, 13

kurze Anmerkung: Luft wird nicht sichtbar, es kondensiert der in der Luft enthaltene Wasserdampf aus. Den siehst du.

Suchbegriff wäre der Taupunkt -> https://de.wikipedia.org/wiki/Taupunkt

Nachtrag:

das kann auch im Sommer geschehen, wenn du kochst.

Kommentar von Jay2323 ,

super, danke! nächster halt Taupunktspiegelhygrometer :-D

Antwort
von GanMar, 16

Das ist nicht nur von der Temperatur der Luft, sondern auch von der enthaltenen Feuchtigkeit abhängig. Badenpuma hat bereits die entsprechenden Diagramme genannt, aber leicht zu lesen sind die nicht.

Antwort
von badenpuma, 18

Schau dir mal das Mollier-Diagramm oder auch hx-Diagramm an.Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, findest du dort alle Infos.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten