Frage von Distel32, 84

Wann wird in England Weihnachten gefeiert?

Weiß jemand, wann in England Weihnachten gefeiert wird?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von paulklaus, 29

Da wir "familienbedingt" fast jedes Weihnachten in merry old England feiern, kann ich dir einige Schwerpunkte nennen.

- Der 24. 12. (Holy Night) ist ein normaler Tag.

- Am Morgen des 25. werden die Geschenke ausgepackt, die verstreut
unter dem Weihnachtsbaum liegen. Die Erwachsenen haben dabei ihren
unverzichtbaren Kafee in der Hand (a mug of coffee).

- Im Allgemeinen ist "das große Fressen" (zumeist turkey) at
lunchtime - mit all' den bekannten Traditionen: Zunächst werden crackers
von Tischnachbarn auseinander gezogen; beim Knall entspringen ihnen die
unvermeidlichen Papierkronen, die man sich sofort aufzusetzen hat,
sowie allerhand Mini-Mini-Spielzeug und mehr oder weniger sinnvolle
Sprüche und Rätsel auf kleinsten Zetteln.

Man isst enorme Mengen mit den für mich (als einzigem Deutschen) üblichen befremdlichen Zutaten...

- Sodann versammeln sich sämtliche family members vor dem Fernseh-Gerät, um andächtig der Queen's Speech zu lauschen.

- Wenig später folgt der Christmas Cake, den ich nur deshalb
überlebe, weil ich von ihm lediglich ein Mini-Stückchen esse: "rich",
sweet bis zum Gehtnichtmehr, durchtränkt von Rum oder Cognac...

- Der Abend gestaltet sich individuell: Dem Alkohol (Wein) wird in
nicht geringem Maße zugesprochen; der Fernseher läuft ohnehin seit dem
Morgen (nun werden comedies geschaut, allerdings auch mit Vorliebe Filme
über den 2. Weltkrieg). Alternativ werden Spiele gespielt.

- Der 26. 12. ist erneut geprägt vom Fernseher (die Männer schauen
sich "the match of the day" an und / oder gehen in den lokalen Pub). Mit
weiterem üppigen Essen - diesmal überwiegend am Abend - klingt das Fest
aus...

pk

PS: Sicherlich habe ich einiges Wesentliche vergessen.

Kommentar von Distel32 ,

Vielen Dank!

Antwort
von MiaEmily, 45

Hallo,

die Bescherung findet am Morgen des  25. Dezember statt. Danach wird dann gemütlich mit der Familie gegessen und Nachmittags schauen die meisten Engländer im Fernsehen die Ansprache der Queen.
Am zweiten Weihnachtstag (Boxing Day) bedanken sich die Briten bei den Menschen in ihrem Umfeld, die ihren Alltag mitgestalten (Briefträger etc.) und gedenken an die armen Menschen.
LG

Kommentar von Distel32 ,

Danke für die ausführliche Antwort!

Antwort
von Rockuser, 32

Die feiern erst am 25.12. Heilig Abend gibt es dort nicht.

http://www.weihnachtsmarkt.net/Weihnachtsbraeuche/Weihnachten-England.html

Kommentar von Distel32 ,

Ok, danke!

Kommentar von paulklaus ,

Holy Night gibt es selbstverständlich auch in GB ! Der Tag hat nur eine gänzlich andere Bedeutung als bei uns !

pk

Antwort
von TheAllisons, 49

Wie auch bei uns in DE

Kommentar von Distel32 ,

Ok, danke!

Kommentar von paulklaus ,

Völlig falsche Antwort von TheAllisons !

pk