Frage von NoAnderstand, 273

Wann wird 2016 das "griechische" Osterfest gefeiert?

Ich will heuer mal Ostern in Griechenland feiern. Wann findet diese Jahr das orthodoxische Osterfest in Griechenland statt?

Würde jemand gern mit nach Kreta? Ich wäre dann in der Zeit auf Kreta. Hab aber diesmal nur eine Woche Zeit und will an die Südküste.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von usberlin, 197

Die Osternacht ist in der Nacht vom 30.April auf den 1.Mai.

Das ist die grosse Feier zu de orthodoxen Christen in ihre Kirchen gehen. Der Gottesdienst beginnt am Abend je nach Kirche zwischen 20 und 23 Uhr und endet überall genau um Mitternacht mit den Worten: "Christos anesti" - Christ ist erstanden. Dann wird das Osterlicht angezündet und man zündet daran seine mitgebrachte oder erworbene Kerze an und gibt das Licht jeweils an den Nebenmann weiter mit den Worten: "Christon Anesti", der darauf antwortet mit "Alithos Anesti" ("Fürwähr er ist erstanden") bis die ganze Kirche von Krezen erleuchtet wird. In vielen Orten gibt es dann ein grosses Osterfeuer, in dem eine Strohpuppe (Judas) verbrannt wird. Dann knallen die Böller und Gewehre.

Nach dem Gottesdienst versuicht dann jeder die brennende Kerze nach Haus zu tragen und mit dem Ruß der Kerze ein Kreuz in den Türstock des Hauses zu zeichen zum Schutz des Hauses und der Familie.

Am Ostersonntag dann feiern die Familien - überall werden Osterlämmer gegrillt.

Wer mit nach Kreta möchte, würde ich ja gerne mit: Ich, ich, ich beantworten - aber muss ich gar nicht - ich bin schon da. Falls Du einen schönen Platz suchst an der Südküste Kretas um da ein paar Tage zu verbringen und mit guten (neu gefundenen) Freunden dann die Osternacht zu feiern, komm einfach hier vorbei. Ich bin Herbergsvater der südlichsten Jugendherberge Europas in Plakias (http://www.yhplakias.com)

Kommentar von pontios94 ,

aber eine sache hast du da noch vergessen

den brauch mit den roten ostereiern 

christos anesti bedeutet übrigens Christus ist auferstanden :)

demnach bedeutet alithos anesti : wahrlich auferstanden


das ist ja auch logisch denn christus ist ja wieder auferstanden durch gottes hand und nicht entstanden :)


sonst super antwort 

Kommentar von NoAnderstand ,

Herzlichen Dank für deine netten Worte; ich werd dran denken. Liebe Grüße aus  WI

Antwort
von muschmuschiii, 144

das orthodoxe Osterfest 2016 in Griechenland findet am 1.5. statt

Kommentar von NoAnderstand ,

herzlichen Dank, das kommt noch früh genug, damit ich nicht "falsch" buche...

Antwort
von adabei, 107

Mit Google sind die Daten sehr schnell zu finden:

http://www.beckerswelt.de/griechisches_ostern.htm

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten