Wann wird es möglich sein das sich Menschen und Tiere untereinander verständigen, ich meine es gibt schon beispielhafte Spielfilme?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Das wird so nicht funktionieren.

Natürlich können wir Tiere beobachten und deren SIgnale deuten lernen und vllt auch ein stückweit nachahmen.

Aber auf einer gleichen Ebene mit menschlicher Kommunikation wird das nicht funktionieren, da kein anderes Tier eine Sprache im menschlichen SInne beherscht.

Eine Sprache in dieser Form mit Syntax, Gramatik, verschiedenen Möglichkeiten Dingen in Bezug auf Zeiit, Wahrscheinlichkeit usw auszudrücken kann nur der Mensch.

Selbst artverwandte Primaten kommen da nicht über den Stand eines menschlichen Kleinkindes hinaus und können keine komplexen Sätze bilden.

(Sprechen können sie natürlich übrigens im lauttechnischen Sinne nicht, sondern das funktioniert nur über Zeichensprache o.ä.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

@Centario,

meine Hündin teilt mir sehr deutlich mit, wann sie entweder Hunger hat oder mal raus möchte, um sich lösen zu können.

Wenn man sich intensiv mit der Körpersprache der Tier beschäftigt, dann kann man die Tiere auch gut verstehen und umgekehrt verstehen die Tiere auch die Menschen, sofern die Menschen fähig sind, sich den Tieren mitteilen zu können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Tier hat nicht die Fähigkeit zur Sprache wie ein Mensch. Es hat nicht eine so komplexe Sprache wie wir. Es kann das auch nicht verstehen. Es hat die falschen Gene und meistens auch ein unterentwickeltes Gehirn.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist bereits möglich. Man hat verschiedenen Menschenaffen diverse Sprachen beigebracht und so einige sehr interessante Entdeckungen gemacht. Allen vorran dass sie zu demselben Denken fähig sind wie wir, nur dass ihnen ein Werkzeug fehlt um sich auszudrücken.

So zeigten diese Affen Empathie, sie philosophierten über das Jenseits, eine Shimpansin erfand sich einen Fantasiefreund, der mit ihr spielte, wenn sie alleine war.

Interessantes Nebendetail: Wenn sich ihre Situation nicht stark verändert wird eine bestimmte Gorillaart in den nächsten tausend Jahren von ganz alleine eine Sprache entwickeln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dackodil
19.01.2016, 16:44

Interessant. Und welche sollte das sein? Und welche Anzeichen gibt es dafür?

0

Das wird nicht passieren :( erstens weil der Mensch nur eine begrenzte Aufnahme hat, von den was um ihn herum passiert und zweitens weil sie dann wahrscheinlich immer noch eine andere Sprache sprechen ;) 

Das Maximum stellt sicher dieser Langzeitversuch dar, allerdings waren da eben Menschen involviert die den Gorilla auch verstehen wollten. 


https://de.m.wikipedia.org/wiki/Koko\_(Gorilla)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kann es doch schon, Du musst nur darauf achten und reagieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Welche Art willst du nachfragen? Hund? Katze? Ziege? Biene?

Man kann erlernen, welches Zeichen was bedeutet. Umgekehrt geht das (für bestimmte Arten wie Hund, Katze, Pferd) ähnlich: sie lernen unsere Gesten, Mimik, und einige Wörter und Sätze mit ihren Bedeutungen. Das geht auch ohne Sprache.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Centario
19.01.2016, 22:51

Gut wäre wenn es eine heimische Tierart wäre, wenn die Umsetzung sich auf vorläufig eine Tierart festlegen würde fG

0