Frage von AnnaBehrka, 29

Wann wird es einen Fusionsreaktor geben?

Antwort
von JUSTLIKELASAGNE, 17

Gibt doch schon einen such mal nach Wendelstein 7X.
Die Fusion hat sogar schon funktioniert nur diese liefert noch keine positive Energiebilanz also benötigt mehr als sie erzeugt.

Ich denke persönlich in ca 15 Jahren sollte das klappen

Antwort
von Lynx77, 8

Bis die erste Generation wirklich marktreif ist, werden sicher dutzende Jahre ins Land gehen. Der Zeitraum ist schwer zu schätzen, zudem man schon vor 30 Jahren dachte, dass man heute weit genug ist. Allerdings scheint man heute schon zumindest in der Lage zu sein das dazu benötigte Plasma im Toroidsystem einzuschließen (wenn auch nur wenige Minuten - auch wenn ein Stellarator wie der Wendelstein-7X dazu natürlich länger ohne externen Input in der Lage sein soll), was sich schon verdammt weit anhört.


So gerne ich das wirklich miterleben will, so skeptisch kann man aber noch sein, dass es wirklich in den nächsten Jahrzehnten marktreife bekommt. Die technischen Hürden sind relativ gesehen enorm, was ja auch zu erwarten ist, wenn man platt gesagt quasi einen Stern auf die Erde holen will :P

Antwort
von grtgrt, 5

In 30 bis spätestens 50 Jahren auf jeden Fall, wahrscheinlich aber schon früher:

Bitte lies http://greiterweb.de/zfo/Kernfusionstechnik.htm#msgnr0-59 .

Antwort
von DudemasterFlash, 17

Siet 30 Jahren sagen alle: in 20 Jahren.

Das ist auch heute noch so der Stand der Technik

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten