Frage von gmnads, 25

Wann wird ein Unfallwagen zwangsabgeschleppt?

Hallo, gesetzt der Fall das Auto bleibt liegen wegen eines Unfalls oder einfach so. Wie lange darf der Wagen stehen bleiben ohne Folgen für den Halter? Dass dieser sich so schnell wie möglich um das Abschleppen kümmert setze ich voraus, dennoch kann der beauftragte Abschleppdienst manchmal nicht sofort anrücken.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ursusmaritimus, 23

Das kommt darauf an ob das Fahrzeug den fließenden/ruhenden Verkehr behindert oder ob von dem Fahrzeug eine Gefahr für Mensch und Umwelt ausgeht. Wenn diese Behinderungen/Gefahren gegeben sind darf jederzeit abgeschleppt werden. Wenn nicht, dann nicht......

Antwort
von Nomex64, 9

Das kommt auf die genauen Umstände an. Bei Verdacht von technischen Mängeln kann die Polizei den Wagen auch sofort sicherstellen lassen. Ist der Wagen massiv beschädigt, z.B. auslaufende Betriebsstoffe, wird die Pol. auch drauf dringen den Wagen schnellstmöglich abzuschleppen. Das Gleiche trifft zu wenn der Wagen den Verkehr behindert. Ich habe schon Fälle erlebt wo der vom Halter beauftragte Abschleppdienst zu lange gebraucht hätte, auch hier hat die Pol. eines ihrer Vertragsunternehmen beauftragt.

Antwort
von DerHans, 13

Ein Unfallwagen kann ja das Grundwasser durch auslaufendes Öl verseuchen. Daher wird die Polizei darauf bestehen, den Schrott UMGEHEND zu beseitigen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten