Frage von cannika, 45

Wann wird ein Semikolon gesetzt?

Kann mir jemand den Gebrauch des Semikolons erklären?

Antwort
von PWolff, 27

http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/semikolon

Ich setze ein Semikolon meistens dann, wenn ich den Gedankengang nicht durch einen Punkt unterbrechen möchte, aber denke, dass der Satz mit einem Semikolon an der betreffenden Stelle leichter zu verstehen ist, als wenn dort ein Komma steht; dies scheint mir die sinnvollste Anwendung zu sein.

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für deutsch, 19

Das Semikolon ist ein Mittelding zwischen Punkt und Komma. Es steht nur bei Satzreihen, deren Sätze stärker voneinander getrennt gedacht werden sollen als bei einem Komma, aber nicht so stark wie bei einem Punkt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community