Frage von Highonsky, 46

Wann wird ein Komma gemacht bei und?

Schreibe morgen eine Arbeit uber kommasetzung. Leider weiss ich nicht, wann bei einem "und" ein komma gemacht werden muss? Soweit ich weiss gibt es stellen vor denen kein komma stehen muss und stellen wo es auf jeden fall kommas vor dem "und" braucht.... wann ist was der fall? Wär sehr sehr dankbar!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MartiniHarper, 22

Hallo,

soweit mir bekannt ist spielt das keine Rolle mehr.

Nach alter Rechtschreibung war es so, dass man vor dem und bzw. oder ein Komma setzte, wenn es sich um zwei Hauptsätze handelt.

Diese Regelung ist aber entfallen & man kann es sich mittlerweile aussuchen.

Schreibe lieber ohne Komma und du bist auf der sicheren Seite.

LG

Kommentar von Highonsky ,

danke!

Antwort
von Joschi2591, 27

Wenn der zweite Satzteil nach dem "und" auch wieder ein Subjekt, Prädikat und Objekt hat, also für sich alleine auch einen vollständigen Satz ergibt.

Kommentar von Highonsky ,

hättest du vlt ein beispiel? danke im vorraus

Kommentar von Joschi2591 ,

mach selber einen Vorschlag, und ich sage Dir, ob ein Komma hingehört oder nicht.

Kommentar von Highonsky ,

mach selber einen Vorschlag (,) und ich sage dir, ob ein Komma hingehört oder nicht. so wäre es doch auch korrekt nicht? :)

Kommentar von Joschi2591 ,

Mit Komma. Du hast meinen Kommentar verstanden.

Antwort
von herja, 24

http://www.akademie.de/wissen/neue-deutsche-rechtschreibung/kommasetzung-bei-kon...

Sowas beantwortet Google in 3 Sekunden!

Kommentar von Highonsky ,

sehr nett danke^^