Frage von BVB565, 39

Wann wird ein Dauerauftrag ausgeführt?

Ich möchte mir bei Otto das Samsung Galaxy J5 (2016) in 48 Monatsraten finanzieren. Die bei Otto sagen mir, dass man das Geld überweisen muss. Entweder zum 1. oder 15. eines Monats. Wenn ich das am Automaten auf den 1. oder 15. eines Monats stelle, wann wird der Betrag von meinem Konto abgebucht? Wird der Betrag am 1. oder 15. abgebucht oder vorher, damit der Betrag am 1. oder 15. auf dem Empfängerkonto gutgeschrieben werden kann? Bei der Überweisung kann man ja auch auswählen, zu wann diese ausgeführt werden soll.

Mit freundlichen Grüßen
BVB565

Antwort
von Gerneso, 28

Ein Dauerauftrag wird an dem Datum ausgeführt, welches man ausgewählt hat. Ebenfalls hat man die Möglichkeit anzugeben ob der Auftrag vorgezogen werden soll, falls das gewünschte Datum auf einen Samstag oder Sonntag fällt.

Sofern das Konto gedeckt ist, wird der Autrag auch zum angegebenen Wunschtermin ausgeführt.

Kommentar von BVB565 ,

Die bei der Sparkasse sagten mir, der Dauerauftrag wird, wenn man ihn zum 1. erstellt hat, bereits am Vortag vom Konto abgebucht, damit er am 1. des Monats auf dem Empfängerkonto ist.

Kommentar von Gerneso ,

Dann wird das bei der Sparkasse wohl so sein. Bei meiner Bank gebe ich an, an welchem Tag das Geld von meinem Konto abgebucht werden soll. Wenn ich möchte, dass es zum 1. sicher da ist, gebe ich nicht den 1. als Abbuchungsdatum an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten