Frage von kidrauhlayse, 63

Wann wird eigentlich so eine Klassenkonferenz gemacht?

Also sind die Gründe nur wen man gegen die Schulordnung stösst oder ist es auch wenn man OPFER von mobbing ist?

Antwort
von Bellaachen, 46

Des entscheidet eig immer der Lehrer/ Direktor wenn er Merkt in der Klasse gibt's Probleme dann kann es schon sein das es eine Klassenkonferenz gibt. Da ist des Thema egal also kann Mobbing auch dabei sein.

Antwort
von paulklaus, 26

Ich frage sicherheitshalber nochmals nach: Du meinst eine KLASSENkonferenz, nichts anderes ?! Es gibt diverse Arten von Konferenzen...

Unter "Klassenkonferenz" ist ausschließlich eine Disziplinar-Konferenz zu verstehen, die sich mit einem schulischen Vergehen befasst, wobei sowohl (mögliche) Täter als auch Opfer ein Anhörungsrecht haben. Hierbei darf sowohl der eine als auch der andere einen Schüler oder Lehrer seines Vertrauens hinzuziehen.

Geleitet wird die KK (zumeist) vom Schulleiter; beteiligt sind alle (!) Fachlehrer der Klasse.

Weiterführende Fragen kannst du hier stellen.

pk

Antwort
von TechnologKing68, 45

Wann immer etwa Ungewöhnliches passiert, also wohl auch bei Mobbing.

Kommentar von kidrauhlayse ,

aber auch wenn man opfer ist weil man kann ja nichts dafür

Antwort
von nowka20, 21

kann bei beidem zutreffen

Antwort
von ShadowHow, 29

Wenn der Lehrer es für nötig hält. Sollte es Mobbing in eurer Klasse geben solltest du dies dem Lehrer sagen und fragen, ob man eine Klassenstunde dazu machen kann.

Kommentar von paulklaus ,

Es geht dem Fragenden ganz offensichtlich um die KONFERENZ...!

(Siehe meine Antwort !)

pk

Antwort
von Khoonbish, 24

Naja, wenn man Opfer von Mobbing ist, hat der Mobber gegen die Schulordnung verstoßen und dann kann es zu einer Konferenz kommen.

Antwort
von neyoru, 27

Eigentlich immer wenn etwas organisatorisches zu besprechen ist.

Kommentar von paulklaus ,

Nein !

pk

Kommentar von neyoru ,

An unserer Schule schon. Liegt vielleicht auch daran, dass wir 'nen Vertrauenslehrer haben wo sich die gemobbten Kinder (die es eigentlich nicht gibt an unserer Schule) ausheulen können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten