Frage von Tuetentante, 171

Wann wird dieser eingetrichterte Nationalismus / Patriotismus endlich "abgeschafft"...?

sooo lang kann´s doch nicht mehr dauern ? ich mein, es kann sich ja nicht jede sinnfreie Ideologie über lange Zeit hinweg durchsetzen...

Antwort
von Alexneumann, 94

Nie, das Denken und Handeln der Menschen kann nicht kontrolliert werden. Nicht nur der Nationalsozialismus ist schlimm, sondern auch die Gegenseite. Alles ist nur bis zu einem gewissen Maß gut verträglich, links wie rechts.

Kommentar von Tuetentante ,

inwiefern ist die Einstellung "ich kenne keine Nationen, nur Menschen" schlimm ?^^

Kommentar von Alexneumann ,

Um es besser auszudrücken wäre zu sagen, dass die jeweiligen Gruppen schlimmer werden wenn sie radikalisieren. Die Grundeinstellung ist, wenn man sie friedvoll auslebt, sehr löblich.

Antwort
von SchwarzerTee, 20

Zuhause und Heimat lernt man vielleicht erst schätzen, wenn man es gegen seinen Willen verliert. Vielleicht auch erst ab einem bestimmten Alter.

Ich denke, dass die Menschen, die als Flüchtlinge, Migranten etc. zu uns kommen, etwas über Heimatlosigkeit und Heimatliebe zu sagen wüssten.

Antwort
von Infomercial, 56

Rein hypothetisch: Es gibt keine Grenzen, keine Nationalstaaten... mehr. Trotzdem hätte jeder das Gefühl von Stolz und Verbundenheit mit seiner unmittelbaren Gesellschaft, Region, Landschaft, Sprache, Kultur, Tradition.....was die Familie im Kleinen ist, ist das Volk/ der Nationalstaat im Großen. 

Ganz einfache Gegenprobe; Du kennst mich nicht. Aber ich komme morgen mit 50 Freunden in dein Haus und wir machen richtig einen drauf. Vielleicht leiden deine Möbel, vielleicht geht dein Aquarium zu Bruch, vielleicht machen wir deine Schwester dumm an... findest du das in Ordnung? 

was hat das mit "stolz auf sein Land sein" zu tun? :)

Kommentar von Infomercial ,

Ich bin nicht "stolz auf mein Land", aber weiß zu schätzen, was der Flecken Erde zwischen Rhein und Oder in den letzten paar hundert Jahren hervorgebracht hat. Ich bin nicht stolz auf dieses Zeckennest Berlin, aber ich bin stolz auf den Erfinderreichtum von Karl Zeiss und Ferdinand Porsche. Ich bin nicht stolz auf die deutsche Sprache, aber ich weiß, daß man sich in ihr überdurchschnittlich präzise auszudrücken vermag. Ich bin nicht stolz auf die ganzen verblendeten, linksversifften Migrationsfans, aber ich gehe gern zum Italiener essen und begegne nicht einem Asiaten mit Mißtrauen. Ich finde viele Landschaften auf dieser Welt extrem schön, aber ich will in Deutschland nirgendwo anders leben, als in der sächsischen Schweiz. ... Grenzen schützen...alle...auf beiden Seiten... über das Maß der Durchläßigkeit kann man ja reden.

also ich persönlich würde das Wort "Stolz" nur in Zusammenhang mit eigenen Taten verwenden, ich würde also niemals sagen "ich bin stolz auf die wildfremde Person XY", eher würde ich sagen "das, was diese fremde Person getan hat, ist bemerkenswert". oder ich würde sagen "ich bin froh, dass die Deutsche Sprache ihre Vorzüge aufweist", aber auch hier benutze ich überhaupt nicht gern das Wort "Stolz"

Schon mal das Gefühl gehabt, stolz auf dein Kind oder das deiner Schwester zu sein? Man muß auch Stolz von Hochmut unterscheiden können...

in diesem Fall würde ich es auch verwenden, ja. aber nicht bei wildfremden Personen :)

Es ist nichts Falsches dabei, auf jemanden stolz zu sein, wenn er aus deiner Gruppe kommt. Deine Gruppe ist deine Familie, dein Freundeskreis, dein Dorf, dein Landkreis,....

Doch in dem Dorf wohnen mir unbekannte Leute, die haben nichts mit mir zu tun? :) Genauso wenig wie die Ausländer

Man kann es auch so wollen, wie du es willst. Ich weiß, daß im Falle eines außerordentlich harten Winters der ein oder andere mit anpackt und die Wege räumt oder meinen Karren aus der Schneewehe zieht, auch wenn ich mit ihm noch nie zuvor ein Wort gewechselt habe. Ich finds traurig, daß du nicht an sowas glauben kannst. 

Generell bin ich eigentlich kein Menschenfreund, aber das einzige, was die Menschen vom Menschsein abhält, ist die Gier und die Mißgunst und die sind schwer auszurotten.

Antwort
von DukeSWT, 94

Was hast du gegen Nationalismus? Solange man nicht fremdenfeindlich ist, aber ein gesundes Maß an Zweifel an anderen Kulturen hat, ist es besser als dieser Einheitsschwachsinn der EU

wieso ist man z.B. stolz Deutscher zu sein, und nicht z.B. stolz, Bayer zu sein ? oder Europäer ? oder Münchener ? oder einfach Mensch ? wieso richtet sich der stolz gerade auf die Nationalität, was unterscheidet denn einen Deutschen von einem Franzosen?

Kommentar von DukeSWT ,

Na, das sind verschiedene Völker, Mentalitäten und Kulturen. Und ich persönlich sehe mich als Bayer und Deutscher, aber nur geographisch und nicht kulturell als Europäer (Viele Völker, Viele Identitäten).

in Deutschland gibt es nicht nur Germanen, und ich denke die Kultur hier und in Frankreich z.B. unterscheidet sich nicht wirklich.

Kommentar von DukeSWT ,

Was willst du eigentlich? Linksradikale Propaganda?

Generell ja, aber nicht mit dieser Frage :) Ich wollte diskutieren

Antwort
von Infomercial, 50

Deine Frage ist unpräzise. Was genau möchtest du wissen? Was verstehst Du unter Nationalismus? Ist für dich Patriotismus grundsätzlich schlecht?

ich verstehe nicht ganz, was mit dem Satz "ich bin stolz, aus Nationalität XY zu haben" gemeint sein soll...auf was genau sind sie stolz ?

Antwort
von DschingisCan, 53

Menschen brauchen alle eine Identität, und Identität in der eigenen Nationalität zu finden ist halt sehr einfach. Die frage wäre nun ob Patriotismus schlecht ist ? Warscheinlich ja, ohne den gäbe es warscheinlich weniger Krieg und hätte es auch weniger Kriege gegeben, so finde ich auch die Aussage von vielen ''Gesunder Patriotismus ist gut'' ein wenig bescheuert...natürlich ist extremismus nicht akzeptabel und Patriotismus ist bei vielen nur ein kleiner Schritt zum Rechtsextremismus wie man ja auch seit der Sache mit den Flüchtlingen gesehen hat.

Aber da ich sowieso glaube das die Welt im Krieg unter gehen wird, egaal...haben's eh verdient, Kühe an die Macht!

ich bin Veganer

Kommentar von DschingisCan ,

Sage ich ja, nach unserem ganzen Fleischkonsum haben wir es eh verdient, Kühe an die Macht ;)

Kühe sind weiblich. Das ist sexistisch ^^

Rinder an die macht, jetzt zufrieden ? 

ich bin niemals zufrieden...^^

Kann einen weit bringen aber auch ziemlich traurig da stehen lassen :P Denk drüber nach!

wieso sollte der Hund ein Steak verzehren in dem Wissen, dass daneben ein leckereres Exemplar liegt ? Ich will letzteres mir einverleiben ! ;)

Antwort
von CalicoSkies, 4

Servus,

Sowas frage ich mich auch schon lange Zeit.. ._.

Nationalismus / Patriotismus ist nichts anderes als auf etwas stolz zu sein, für was man nichtmal etwas kann - "zum Glück bin ich hier geboren, und nicht woanders!"

Eine schöne Analogie ist z.B. das hier:

http://imgur.com/zD4C2

Wenn man auf etwas stolz sein sollte, dann auf eigene Errungenschaften oder auf andere Sachen - aber sicher nicht auf "hey, ich bin hier geboren, das ist toll"

Ich kann dieses Fahnengewedele wie bei der EM im Moment auch nicht verstehen - ich bin zwar auch für die deutsche Mannschaft, aber wenn mans übertreibt in die Richtung "wir sind so toll, wir habens drauf" (was nicht mehr auf Fußball bezogen ist) find ich das Ganze ziemlich affig :D

Es wird Zeit dass wir uns einfach alle gleichwertig betrachten - denn wir sind alles Menschen... und eine Nation über eine andere zu erhöhen ist gefährlich, denn wir wissen aus der Geschichte, was da passieren kann..

Lg

Antwort
von brummitga, 72

was meinst du mit "Nationalismus / Patriotismus" ?

"ich bin stolz, Deutscher zu sein" - sagt Mensch X mit Lebensgeschichte Y aus Deutschland

"ich bin stolz, Franzose zu sein" - sagt Mensch X mit Lebensgeschichte Y aus Frankreich

usw.

Antwort
von Helfenderuser, 49

Diese Menschen wird es so lange geben wie es die Menschheit noch geben wird. Dafür ist unsere Spezies wohl einfach zu dumm.

Antwort
von Harald2000, 35

Verbiete es doch einfach !

Nein, dazu bin ich zu intelligent.

Antwort
von WosIsLos, 36

Du willst die menschliche Identität abschaffen?

Toller Trick.

also ich brauche keinen willkürlichen Landesgrenzen um meine Identität zu kennen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten