Frage von SamboZockt, 58

Wann wird die Rx 470 in Deutschland auf dem Markt erscheinen?

mit Quelle bitte =)

Danke

Antwort
von Parhalia, 21

Laut www.golem.de und www.pcgh.de ( nur als Beispiele ) ist diese Karte ab heute (04.08) auf dem Markt ab etwa 200 - 210 Euro verfügbar. Dort findest Du auch erste Praxis-Benchmarks.

Demnach ist die RX 470 im Mittel etwa 14% langsamer als die RX 480-8GB. ( jeweils die Versionen mit AMDs Referenztakt für GPU und Speicher nebst "Powertarget" )

Kommentar von SamboZockt ,

Aber die rx 480 is fast genau so günstig wie die 470 also lohnt sich dir 470 doch net

Kommentar von Parhalia ,

Prinzipiell hast Du recht im aktuellen Preisgefüge. Die RX 470 ist für den ungefähren Preis einer RX 480-4GB aktuell in der Tat etwas zu teuer.

Da ging ich auch davon aus, dass die RX 470 unterhalb von 200 Euro angesiedelt werden würde. Aber hier ist das Portfolio von AMD am Markt momentan echt zu knapp kalkuliert zwischen R9-380(x) über RX 470 bis zur RX 480.

Letztere würde ich dann aber gleich in der Version mit 8 GB nehmen. ( alles bezogen rein auf Exemplare mit AMD's Regerenzvorgaben bei Taktraten und Power-Target )

Die "originale" RX 480 entspricht mit einem Power-Target von 160 Watt nicht mehr den PCIe-Spezifikationsvorgaben mit dem einzigen 6Pin - Netzteilanschluss.

Daher empfehle ich bei der RX 480 grundlegend ein Custom-Design mit stärkerer & techninkkonformer Spannungsversorgung mit entweder 2 x 6Pin oder 1 x 8 Pin.

Die RX 470 hat hier zumindest noch Luft nach oben mit lediglich 1x6Pin.

Wenn Du in 1080p - Auflösung zudem auch bei modernen und künftigen Spielen auf bestimmte Grafikdetails notfalls verzichten kannst, so wird die RX 470-4GB durchaus noch eine gute Wahl sein.

Manche Grafikdetails wirst Du damit bei einigen aktuellen wie insbesondere auch kommenden Spielen in dieser Auflösung dann aber auch nicht mehr "sorgenfrei" nutzen können.

Genügsameren Naturen wird sie aber reichen.

Kommentar von Parhalia ,

Für diesen PC empfehle ich folgende Änderungen zum Einstieg :

 - Intel Core i5-6500 BOXED ( den "Ben Nevis" kannst Du dann erst mal weg lassen und später bei Bedarf aufrüsten )

 - Beim RAM für etwa 5 - 10 Euro mehr dann besser ein Kit aus 2 x 4 GB DDR4-2133 für "Dual-Channel".

 - Netzteil : da reichen problemlos 450 Watt. Bei Mindfactory z.B. das "Cooler Master G450M"

 - die Grafikkarte passt von der Länge her problemlos in Dein gewähltes Case. Allerdings gefällt mir hier nicht, dass sie bei einem Power-Target von 170 Watt nur einen einzigen PCIe 6-Pin Stecker besitzt.

Sapphire macht es hier bereits mit der RX 480 Nitro+ ( leider bei mindfactory bislang nur mit 4 GB für 250 E ) richtig und spendiert dieser Karte bereits 1x8 Pin gemäss ordnungsgemässer PCIe - Spezifikation. ( Du hast ein Mainboard mit H110-Chipset gewählt )

Entweder sparst Du daher noch etwas auf eine Custom-RX 480 mit 8 GB, oder Du nimmst entweder die besagte Sapphire RX 480 Nitro+ oder eine RX 470. ( beide jeweils mit 4 GB )

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Computer, Grafikkarte, PC, 35

Bitteschön:

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Polaris-Hardware-261587/News/Radeon-RX-470-und...

Bei Mindfactory kann man sie schon bestellen und wird am 09.08. erwartet:

http://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/Radeon+RX+Serie/RX+470.html

Antwort
von privat200, 8

http://www.mindfactory.de/product\_info.php/8192MB-MSI-Radeon-RX-470-GAMING-X-8G...


Die RX Reihe ist eine Mainstreamkarte, wobei die "guten" eine aufgepimpte Mittelkassenkarte ist. Noch viel zu teuer. Eine 1060 wäre die bessere Wahl.

Antwort
von Jimmy619, 28

Sie ist schon erschienen und in vielen Seiten gelistet kostet momentan aber auch viel zu teuer, fast so viel wie eine rx 480

Kommentar von SamboZockt ,

quelle

Kommentar von Jimmy619 ,

wenn man nicht mal kurz Googlen kann.... hier https://geizhals.de/?cat=gra16_512&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=ak...

Kommentar von Jimmy619 ,

Ist gut außer dass ich dir dringend abraten würde den standard kühler von amd zu benutzen der ist wie alle refferenzmodelle sehr schlecht kauf lieber eine von Sapphire oder die "Red Devil". Außerdem als Speicher lieber 2 mal 4 GB

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community