Frage von bluemchen58, 44

Wann wird die RNA zur mRNA?

Hi, ich lerne momentan auf eine Biologiearbeit. Wir haben die Proteinbiosynthese behandelt und jetzt kam mir die Frage auf, wann genau denn die RNA zur mRNA wird. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Liebe Grüße, bluemchen58

Antwort
von matmatmat, 29

mRNA ist eine spezielle Form von RNA, messenger (boten) RNA, die trägt die "botschaft" wie ein Protein zu bauen ist von der DNA zum Ribosom, sozusagen. Das "m" zeigt also die Funktion an. Wie bei siRNA (small interfering) RNA das "si". Das ist chemisch das gleiche, aber hat eine andere Funktion.

Unterschieden kann man die durch Sequenzanalyse, bestimmte "codes" machen aus, welche Funktion welche RNA hat, aber das geht vielleicht zu sehr ins Detail?

Antwort
von ThomasJNewton, 9

In dem Moment, wo sie aus de Einzelteilen zusammengesetzt wird.

Sie wird ja nicht aus vorhandener RNA umgebaut, sondern neu aufgebaut.

Antwort
von rallytour2008, 17

Hallo bluemchen58

RNA>Proteinbiosynthese>Posttranslationale Modifikation>mRNA>RNA Polymerase>katalysieren.

Gruß Ralf

Antwort
von matheistnich, 27

bei der replikation

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community