Frage von openings60, 70

Wann wird deutsche Bahn die Strafe auf 80 Euro oder mehr erhöhen?

Findet ihr 60 Euro zu wenig?

Antwort
von Rolf42, 43

Das liegt nicht in der Zuständigkeit der Deutschen Bahn sondern ist in einer Verordnung des Bundesverkehrsministers geregelt.

Antwort
von ES1956, 32

Diese 60€, 80€, oder nochmehr sind keine Strafe sondern das erhöhte Beförderungsentgeld. Das setzt sich zusammen aus der Nachlösung der nicht vorhandenen Fahrkarte + Bearbeitungsgebühr.

Es ist also nicht angebracht diesen Betrag über die tatsächlich anfallenden Kosten zu erhöhen, die eigentliche Strafe für absichtliches Schwarzfahren kommt ja hinterher zusätzlich vom Gericht.

Kommentar von ES1956 ,

Und wer dann 20mal erwischt wird muss halt mal im Knast darüber nachdenken was er falsch macht.

Antwort
von TreudoofeTomate, 17

Ich finde 60 EUR tatsächlich zu wenig. Aber du kannst nicht davon ausgehen, dass sich diese Summe demnächst erhöhen wird.

Antwort
von ich313313, 39

Mehr Kontrollen würden schon helfen. So selten wie bei uns auf der Strecke zur Schule kontrolliert wird, würde sich Schwarzfahren echt lohnen. Die Strafe finde ich okay.

Antwort
von SebRmR, 27

Wie schon gesagt, die Erhöhung kommt nicht von der Bahn, sondern vom Gesetzgeber.
Die Erhöhung auf 60€ war, wenn ich mich recht erinnere, die erste Erhöhung seit mehr als 10 Jahren.

Die Antwort auf deine Frage, irgendwann in der Zukunft wird sich die Summe ändern.

Antwort
von Giovanni47, 4

Schwarzfahren ist unfähr, ich finde 60 Euro tatsächlich zu wenig, in der Schweiz würde das schon beim ersten Mal 100 Franken (etwa 90 Euro) kosten. Allerdings müssten die Verantwortlichen gegebenenfalls den "gesunden Menschenverstand" walten lassen. Es gibt immer wieder Fälle im Graubereich, wo der Bahnkunde aus trifftigen Gründen keinen Fahrausweis lösen konnte. Automat defekt, wenig übersichtliche Tarifbestimmungen.oder andere Gründe mehr. 

Antwort
von Theophano, 22

http://dejure.org/gesetze/StGB/265a.html

Einfach mal Alle erwischten anzeigen. Ich denke eine Vorstrafe würden die wenigsten riskieren wollen.

Antwort
von LustgurkeV2, 30

Schwarzfahrstrafen sind zu niedrig - Fahrkarten (U- u. S. Bahn + Bus) eindeutig zu teuer

Antwort
von kenibora, 26

Nach der nächsten Preiserhöhung für Tickets/Fahrscheine, diese steht aber schon an!

Antwort
von RobinSchmid, 43

wann kann man nicht sagen, ob es mehr werden soll ja ,,,!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten