Frage von blondiiiiiii, 156

Wann wird der Raps dieses Jahr gemäht?

Ab wann beginnt die Rapsernte dieses Jahr ungefähr in Schleswig-Holstein ? Weil ich gerne noch Fotos mit meinem Pferd im Raps machen möchte und das Wetter dieses Wochenende schlecht werden soll :/ Habe ich noch das Wochenende danach Zeit oder ist es dann schon zu spät dafür ? Der Raps ist ja erst seit kurzem so richtig hoch geworden durch das gute Wetter. Danke für alle Antworten!

Antwort
von Agronom, 98

Wann gedroschen wird ist für dich eigentlich irrelevant, denn bis dahin sind eh keine Blüten mehr da, für dich ist das Blühende entscheidend.

Da die Blüte dieses Jahr hier in SH schon recht früh begonenn hat könnte das knapp werden mit übernächstem Wochenende, aber möglich das dann noch was zu sehen ist.

Expertenantwort
von ponyfliege, Community-Experte für Pferde, 54

wenn der raps als grünfutter gemäht wird (ist in norddeutschland in manchen gegenden so), dann kurz nach dem abblühen.

wenn in deiner gegend die hohen sorten angebaut werden, ist es recht wahrscheinlich, dass es als grünfutter oder zum silieren gedacht ist.

auf den feldern wird dann aber gewöhnlich noch ein zweites mal ausgesät.

wie andere schon erwähnt haben: du musst den bauern fragen, ob du darfst. ansonsten gibts irre ärger.

und schöne bilder von pferd mit raps kann man auch bei schlechtem wetter machen - eigentlich noch besser als bei schönem wetter, weil erst dann durch die anderen lichtverhältnisse die farben richtig leuchten.

wobei ich persönlich pferd im mohn schöner finde.

fürs fotografieren im raps könntest du dir eine stelle suchen, wo es nur einen schmalen rapsstreifen gibt und das pferd auf die andere seite davon stellen, so dass es aussieht, als stünde es im feld. so brauchst du keinen zu fragen und ihr zertrampelt auch nichts.

Kommentar von Sallyvita ,

Endlich mal einer, der auch an die Bauern und ihre Ernte denkt!!!

Kommentar von ponyfliege ,

danke.

beglo hat da auch was geschrieben.

Antwort
von Lycaa, 75

Der Raps wird irgendwann im Juli geerntet, wenn er reif ist. Bis dahin ist er aber längst verblüht.

Ob ihr noch Chancen für schöne Bilder habt, hängt auch ein bisschen am Wettergott, ob die Felder noch richtig satt gelb sind.

Antwort
von Nordseefan, 34

Wenn der Raps geerntet wird ist er schon längst verblüht.

Die Rapsblüte - gerade(aber nicht nur) in Schleswig Holstein ist toll. Er blüht so ungefähr 3-4 Wochen.

Ich war auch gerade dort, so 2 Wochen dürftest du noch Zeit haben.

Viel Spaß beim fotografieren, die Bilder werden bestimmt toll.

Antwort
von beglo1705, 50

Raps wird geerntet, wenn er reif ist also sprich abgetrocknet und die Schoten braun sind, das ist meist Mitte/Ende Juli bis Anfang August.

Frag bitte den Bauern, dem das Feld gehört. Landwirte (auch Landwirtinnen) können da u.U. saugrantig werden, wenn einfach ungefragt in die Ernte reinmarschiert wird, mit Recht.

Da du ein Foto mit dem Blütenstand haben willst, würde ich das die nächsten 2-3 Wochen machen, ansonsten beginnt der Raps langsam aber sicher zu verblühen und das war´s dann.

Kommentar von blondiiiiiii ,

Danke für die Tipps und ist alles abgeklärt mit dem Landwirt!

Antwort
von scheggomat, 64

Raps wird ungefähr ab Anfang August gemäht. Mit der Blüte kann es schon in 2-3 Wochen vorbei sein.

Antwort
von netflixanddyl, 30

Google eher, wann der Raps seine Blüten verliert. Könnte schon in ein paar Wochen sein.

Und zu dem Feld: FRAG den Bauern! Habe gelesen, dass du ja auf der Traktorspur bleiben willst. Dennoch kann dein Pferd da genug Schaden anrichten, du selbst genauso. Es ist eine Unverschämtheit einfach so auf fremde Grundstücke zu laufen,f indest nicht? Ich kann nicht verstehen, wie sich manche Leute so ein recht nehmen können.

Antwort
von Gilbert56, 42

Du willst sicher Fotos im gelben Feld machen. Dann ist die Frage, wie lange der Raps noch blüht und nicht, wann er geentet wird. Aber wer soll die die Zukunft voraussagen? Das hängt vom Wetter ab. Ein paar Tage, eine Woche, wirst du wohl noch Zeit haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community