Frage von FZ123, 57

Wann wird der Prozessor heißer?

Wird der Prozessor heißer wenn ich ihn bei 4 Mhz laufen lasse mit mittelmäßiger bis hoher auslastung oder wird er schneller heiß wenn ich ihn mit 4,4 Mhz mit geringer Auslastung laufen lasse`?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Parhalia, 23

Das ist eine schwierige Detailfrage. Je nach Architektur und möglicher Spannungserhöhung KANN er rein durch höhere Leckströme schon im schwach belasteten Zustand heisser werden als ein "mittel" belasteter Prozessor gleichen Types bei Nenntakt und Nennspannung.

Je nach Gesamtszenario KANN ein Prozessor mit überhöhtem Takt und erhöhter Spannung bei geringerer Belastung sogar wärmer werden, als bei niedrigerem Takt und niedrigerer Spannung.

Es kommt halt darauf an, wo der jeweilige Chip seine individuellen Grenzen hat, ob und wie weit man sie überschreitet, seine individuelle Güte und seine Kühlung.

Kommentar von martinhg ,

Sehr gute Antwort!

Ausprobieren ist hier die einzige verlässliche Möglichkeit, um es herauszufinden.

Kommentar von Parhalia ,

SO sieht es aus.😉

Expertenantwort
von roboboy, Community-Experte für Computer & PC, 27

Die Vorherigen Antworten stimmen. Aber achtung! Es ist nicht Prozentual. Er Produziert bei gleicher Auslastung (nicht Prozentual, sonder ein immer gleicher Benchmark zum Beispiel) immer die gleiche Wärme. Egal, wie hoch du ihn übertaktet hast. 

LG 

Antwort
von xB005T3Dx, 34

Bei geringerer Taktrate und höherer Auslastung wird er schneller warm als bei höherer Taktrate und geringerer Auslastung

Antwort
von Kaen011, 17

Wie wird ein Motor mehr belastet wenn du auf 2000 Umdrehungen Vollgas gibst oder wenn du bei 4000 Umdrehungen auskuppelst und der Motor im Leerlauf ist?

Genauso verhält es sich hier, die Auslastung ist viel entscheidener als die MHZ zahl.