Wann wird der nächste Bundeskanzler gewählt?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Der neue Bundeskanzler wird von den in den Bundestag gewählten Parteien bestimmt. Ein neuer Bundeskanzler wird somit vermutlich nach den Bundestagswahlen nächstes Jahr gewählt wobei natürlich auch die Möglichkeit besteht, dass Merkel wiedergewählt wird.
Grüße Tobi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der nächste Bundestag wird im Herbst 2017 vorraussichtlich gewählt, bei seiner konstituierenden Sitzung wird er dann auch ein(e) (neue(n)) Bundeskanzler(in) wählen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wahl_zum_19._Deutschen_Bundestag

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SebRmR
28.09.2016, 17:24

Der Bundeskanzler muss nicht in der konstituierenden Sitzung gewählt werden.

Der konstituierende Sitzung des aktuellen Bundestages war am 22.10.2013. Die Wahl der Bundeskanzlerin nach Abschluss der Koalitionsverhandlungen war am 17.12.2013, gut 2 Monate später.

Es war auch nicht zum ersten Mal so, dass die Kanzlerwahl nicht in der konstituierenden Sitzung war.

Das neue Kabinett muss sich freilich an diesem 22. Oktober noch gar nicht vorstellen. Es gibt keinerlei Vorschriften, bis wann eine neue Bundesregierung gebildet sein muss. Wann die Kanzlerwahl stattfindet, liegt praktisch im Ermessen der Parteien, die über diese neue Regierung verhandeln. Der Rekord für Koalitionsverhandlungen steht bei 73 Tagen. Das war im Jahr 1976, als SPD und FDP sich nach siebenjähriger Zusammenarbeit erneut zusammenraufen mussten.

http://www.tagesspiegel.de/politik/regierungsbildung-das-kann-dauern/8842034.html

1

Das kann man nicht genau sagen.

Im Herbst 2017 nach der Bundestagswahl wird auch eine vom Bundespräsidenten vorgeschlagene Persönlichkeit in das Amt des Bundeskanzlers gewählt.

Allerdings ist nicht ausgemacht, dass ein "nächster Bundeskanzler" gewählt wird. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass die bisherige Bundeskanzlerin erneut gewählt wird und im Amt bleibt.

MfG

Arnold

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Wippich
28.09.2016, 16:34

Wollen wir hoffen das dies nicht passiert.

0

Vom Volk wird ein Bundeskanzler und auch eine Bundeskanzlerin nicht gewählt, so demokratisch geht es in Germany nun mal nicht zu.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

September 2017, nach der Bundestagswahl.

MfG

Steven Armstrong

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

2017.

Gehe in Zukunft bei solchen Fragen googlen. Das geht schneller, als hier eine Frage einzustellen und auf Antworten zu warten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Wippich
28.09.2016, 16:36

Ich sehe gerade das Deine Fragen nicht besser sind.

0

Was möchtest Du wissen?