Frage von XxschmittixX, 44

Wann wird der artikel storniert?

Sry das ich jetz nochmal blöd frage aber wenn ich gestern auf ebay gekauft habe ausversehen per sofortkauf und ich den artikel nicht zahle wird dieser dann storniert und wie lange dauert dies? Muss ich dann strafe zahlen oder kann mich der verkäufer anklagen? Ich hab echt schiss da ich erst 14 bin und mir selbst einen account erstellt habe wo ich mich als 18 ausgebe. Es stand da das der artikel erst nach einer woche stornierbar ist. Ist das wahr? Was sollte ich jetzt am besten machen? Danke im voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von polarbaer64, 20

Strafe bezahlst du in Form von Mahngebühren. Wenn du nicht bezahlst, bekommst du eine Zahlungserinnerung. Bezahlst du immer noch nicht, kommen Bearbeitungsgebühren dazu. so wird die Rechnung immer höher. Glückwunsch!

War das eine Privatperson oder ein Händler, wo du das  gekauft hast? Beim Händler hast du eine Mail in deinen Ebaynachrichten mit einem Widerrufsrecht. Die liest du dir jetzt durch und handelst danach. Ist es ein Privatverkäufer, hilft nur, per Ebaynachricht freundlich zu erklären, dass du erst 14 Jahre alt bist (schicke einen Scan deines Personalausweises), und du nicht wusstest, was du tust. Bitte den Verkäufer, den Kauf abzubrechen. Das kann er, sofern er will. Dazu musst du dann einen Link bestätigen. Wenn der Verkäufer nicht abbrechen will, hast du zu bezahlen, denn du bist einen rechtsgültigen Kaufvertrag mit ihm eingegangen. Mit 14 bist du geschäftsfähig. Das ändert nichts daran, dass du gegen die Ebayrichtlinien verstoßen hast.

Wenn du das mit dem Verkäufer geklärt hast, du vom Vertrag zurückgetreten bist oder bezahlt und die Ware erhalten hast, dann kündige  umgehend diesen Account. Sonst kann es nämlich passieren, dass dir Ebay auf die Schliche kommt und von sich aus den Account sperrt. Dann kann es aber sein, dass du nie mehr einen Ebayaccount aufmachen kannst, auch nicht, wenn du mal 18 bist.

In den nächsten 4 Jahren wende dich an deine Eltern, wenn du etwas kaufen willst, bevor du dich strafbar machst.

Kommentar von polarbaer64 ,

Danke für den Stern :o) .

Ich hoffe nur, du bist ohne Schaden aus dem Ding herausgekommen und hast den Account gekündigt... . 

Antwort
von softie1962, 29

Offenheit und Höflichkeit zahlt sich aus, nimm Kontakt zum Verkäufer auf und kläre die Sache.

Antwort
von chanfan, 26

Das hättest du vorher machen sollen.

Mit 14 Jahre als 18 Jähriger ausgeben. Super Ding.

Bewusst bei Ebay anmelden obwohl die Altersvorgabe bekannt. Noch so´n Ding.

Und dann der Welt erzählen das du aus versehen etwas per Sofortkauf gekauft hast. (Und niemand weiß, das du du nochmal gefragt wirst ob du den Artikel wirklich kaufen willst.)

Du hast gerade so einige Probleme und es könnten noch mehr werden oder?

Sprech´mal mit deinen Eltern darüber. :)

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 24

Du magst zwar Dein Leben im Internet verbringen, ich jedoch nicht. Hier die Antwort, die ich Dir eben in meinem letzten Kommentar in Deiner vorherigen Frage gegeben habe:

Du hast bei einem gewerblichen Verkäufer gekauft:

http://www.ebay.de/itm/351518778208

und kannst den Kauf ohne Angabe von Gründen widerrufen.

Danach solltest Du Deinen ebay-Account abmelden.
Kommentar von haikoko ,

Ich frage mich, wofür Du das Gerät brauchst:

Aluminum Baseballschläger Baseball Bat Größe 25 26 30 32 34 36 Zoll

Kommentar von XxschmittixX ,

Ich wollt die für baseball nutzen

Kommentar von haikoko ,

Dann widerrufe diesen Kauf und melde den ebay-Account ab.

Kommentar von AntwortMarkus ,

War also doch kein Versehen 

Kommentar von haikoko ,

Nö, da musste ja auch Farbe und Größe ausgewählt werden.

Das Versehen ist eh niemals glaubhaft,

Kommentar von XxschmittixX ,

Erstmal danke das du mir echt stark hilfst aber wie kann ich den kauf wiederrufen?

Kommentar von dresanne ,

Da schaust Du in die Widerrufsbelehrung des Verkäufers. Dort steht, wie Du es machen musst. Und mache das schnell. Verkäufer können das Geld auch einklagen.

Antwort
von AntwortMarkus, 27

Du hast dich damit strafbar gemacht indem du dich als volljährig ausgegeben hast. ab 14 ist man bereits strafmündig.

Das ist dein eigentliches Problem.

Von alleine storniert sich auch nichts. Du wirst eine Zahlungserinnerung bekommen wenn du nicht zahlst. Du mußt aktiv werden und stornieren.

Kommentar von XxschmittixX ,

dies ist jedoch schon ein tag her und ich kanns nivhtmehr stornieren...

Kommentar von AntwortMarkus ,

Verträge, die nach dem Ferbabsatz Gesetz geschlossen werden sind erstens immer 14 Tage lang zu stornieren und 2. bist du mit 14 noch im Bereich des Taschengeld Paragraphen wo ein Kaufvertrag immer schwebend unwirksam ist wenn die Kaufsumme die Höhe deines regelmäßigen Taschengeldes überschreitet.

Antwort
von DerOnkelJ, 21

Wie bitte schafft man es, bei ebay einen Artikel "aus Versehen" zu bestellen???

Kommentar von AntwortMarkus ,

Das ist der Beatrix von Storch Effekt😂