Finde es langsam unmöglich,dass jeder 13-18 jähriger Jugendliche heut zu Tage unter die Sonnenbank geht ohne die darausfolgenden Risiken zu kennen.Habe letztens gelesen, dass es neue verschäfte Richtwete für die Sonnenbänke geben soll,doch kann es die Jugentlichen davor ausreichend schützen? Wann soll das darin erwähnte,mögliche Verbot durchgesetzt werden?

Sonnenstudios: Mindestalter für Solarien ab 2009
Schon lange fordern Mediziner ein Solarien-Verbot für Jugendliche. Denn UV-Strahlen führen zu Schäden in der Erbsubstanz der Hautzellen. Und: Haut vergisst nicht. Schäden durch UV-Strahlen in der Jugend erhöhen das Risiko von Hautkrebs im Erwachsenenalter. Jetzt plant die Bundesregierung ein Gesetz, das ab 2009 ein Mindestalter von 18 Jahren für Solarienbesucher vorschreiben soll. (...)
(http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/artikel/0504/21-hautkrebs-solarium/ind... - Hervorhebungen von mir)

Wenn noch nicht mal Erwachsene vernünftig mit Sonnenbänken umgehen können, wie sollen es dann die Jugendlichen lernen. Aufklärung tut not und nicht schon wieder ein neues Verbot.

In meinen Augen gehören diese Sonnenbänke grundsätzlich verboten. Die Schäden, die die Haut dabei davonträgt, sind nicht wieder gutzumachen!

Wird es in den Sommermonaten dann unter 18 auch verboten werden in der "Natur-Sonne" zu liegen? Ich weiß nicht so Recht ob Verbote wirklich das richtige sind. Viel mehr sollte man die Jugend über mögliche Risiken aufklären. Wenn Sonnenbänke verboten werden, gehen die Jugendlichen erst Recht in die Natur-Sonne, im Sommer liegen sie dann den ganzen Tag am Strand, das ist im Prinzip nichts anderes. Lieber aufklären statt verbieten. Die Jugendlichen müssen aus eigener Überzeugung von sich aus die Sonnenstudios meiden. Viel mehr sollte man Babys und Kleinkinder schützen, wenn die Eltern nicht für ausreichend Sonnenschutz sorgen. Diese Altersgruppe ist besonders gefährdet und kann die Gefahren noch gar nicht kennen, im Gegensatz zu Jugendlichen..