Frage von CallForFree, 74

Wann wird das Geld von der Kreditkarte abgebucht?

Hallo, ich war heute bei der Bank (Sparkasse) und habe mir Geld auf meine Kreditkarte (Visa) überweisen lassen und der Banker meinte das Geld wird über Nacht auf der Karte sein. Könnte ich schon heute was ihm internet bestellen oder nicht ?

Antwort
von Alexandernov19, 40

Ist es eine Prepaid-Kreditkarte? Wenn es heute angewiesen wurde, kann es im Zweifelsfall bis Montag dauern das eine Wertstellung, bzw. eine Verfügbarkeit erfolgt.

Mag aber auch sein, dass es tatsächlich morgen schon verfügbar ist, denn eigentlich handelt es sich um eine Überweisungen innerhalb desselben Bankinstituts. Hast du Online-Banking für die Karte (meist verbunden mit dem Girokonto)? Dann würde ich immer mal wieder nachschauen ob eine Gutschrift erfolgt ist und ob ein Wertstellungsdatum (Valuta) vermerkt ist!

Evtl. mal in den AGB der Bank nachforschen ob dazu ein Paragraph existiert.

Antwort
von ninamann1, 28

Du hast eine Prepaid Kreditkarte , da muss erst Guthaben drauf sein . Eine Kreditkarte wird sofort belastet

Antwort
von Strolchi2014, 27

Nein. Es muss erst Guthaben drauf sein.

Kommentar von hauseltr ,

Der Internetanbieter gibt deine Daten erst mal weiter an die Bank (Visa) und die buchen erst ein bis zwei Bankarbeitstage später ab.

Antwort
von kathmeie, 28

So schnell dürfte es nciht gehen - ABER: Ähnlich wie auch bei der Frage, ob nd wann zB du die PIN bei einer Bezahlung mit VISA7Kredit angeben musst, ist das vom jeweiligen Karteninstitut abhängig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten