Frage von Melanie132319, 43

Wann wird das "es" im Englischen benutzt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch & Grammatik, 16

Hallo,

was meinst du mit es?

Der erste Merksatz, den man im Englischunterricht spätestens in der 5. Klasse lernt, heißt

he/she/it, das s muss mit oder he/she/it comes with an s.

Das heißt in der 3. Person Einzahl wird im Present Simple an das Vollverb ein s angehängt.

Dieser Merksatz gilt nur für das Present Simple

und nicht für die Modalverben. Welche das sind, kannst du in jeder Englisch Grammatik oder auch bei ego4u.de und englisch-hilfen.de nachlesen.

es wird im Present Simple in der 3. Person Einzahl nur an Verben angehängt, die

- auf o enden (go - goes; do - does)

- nach Zischlauten ( - s, - sh, - ch) (watch - watches; kiss - kisses)

- "y" nach Konsonanten wird in "i" verwandelt, -es (try - tries; fly - flies); aber "y" nach Vokalen ( a,e,i,o,u ) wird nicht verwandelt! (play - plays; say - says)

Dabei kommt es nicht darauf an, dass he/she/it im Satz geschrieben
steht, man muss nur eines dieser Personalpronomen für das Subjekt
einsetzen können, z.B.:

Your dad (= he) reads your book.

The family (= it) lives in a house.

Paula (= she) speaks English.

My friend (= he/she) takes a picture.

aber My friends (= they) live in Austria.

--------------------------

- Steht vor dem y ein Konsonant ändert sich das y zu ie, wenn das Plural s angehängt wird.

Beispiel: candy – candies, baby – babies

- Steht vor dem y ein Vokal (a, e, i, o, u) ändert sich das y nicht, wenn das Plural s angehängt wird.

Beispiel: boy – boys, guy – guys, play - plays.

- Dieselbe Regel gilt beim Anhängen des s an das Verb in der 3. Person Einzahl im Present Simple.

- "y" nach Konsonanten wird in "i" verwandelt, -es (try
- tries; fly - flies); aber "y" nach Vokalen ( a,e,i,o,u ) wird nicht
verwandelt! (play - plays; say - says;enjoy - enjoys)

Beispiele

- The teacher copies the exercise. aber He plays tennis.

:-) AstridDerPu

PS: Oder meinst du es = it = Personalpronomen?

Antwort
von joehannes23, 17

Ich hoffe deine Frage richtig zu verstehen im Sinne von wann wird der Buchstabe "s" an die Grundform eines Verbs angehängt. Dies ist der Fall wenn du einen Satz im Simple Present hast in dem das Personalpronomen he, she, it lautet. Also die dritte Person Singular. Ein Merkspruch lautet : He, she, it ein "s" muss mit.
Beispiel: "She goes to the library. "