Frage von ogvanessa, 36

Wann wird das erste Kindergeld überwiesen nach Tod eines Elternteil?

Wann wird das erste Geld überwiesen nach einem Tod eines Elternteils auf das eigene Konto wenn schon 1 Monat Bearbeitungszeit vorüber sind? Und wird das Geld vom letzten Monat nachgezahlt?

Antwort
von DerHans, 25

Halbwaisenrente muss natürlich beantragt werden. Ein Rentenantrag kann auch schon mal 3 Monate dauern.

Selbstverständlich wird die Leistung nachgezahlt.

Antwort
von Nightwing99, 22

Gehts jetzt um Kindergeld oder Halbwaisenrente? Auf jeden Fall hängt der Bearbeitungszeitraum ja auch vom Aufwand ab und keiner hier hat eine Kristallkugel wie lange so etwas dauert aber meist ist es so das wenn man geld bekommen soll das doch immer bisschen dauert. Aber ja du bekommst jeden Monat ab Anspruchsbeginn nachbezahlt sobald dein Anspruch geprüft und bestätigt ist.

Antwort
von Retniw98, 23

Kindergeld (190€) bekommt jeder, unabhängig ob Halbwaise oder nicht.  Das Geld wird wohl dein Vater bereits erhalten haben, sofern mit dem Amt nichts anderes ausgemacht wurde.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community