Frage von ichbineinuser01, 99

Wann wird bei einem Flugzeug beim Callsign ein "heavy" hinzugefügt?

Wann wird bei einem Flugzeug beim Callsign ein "heavy" hinzugefügt? Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pilotflying, 39

Für die Entstehung von Wirbelschleppen sind mehrer Dinge verantwortlich.  Dazu zählt u. a. die Beschaffenheit der Tragfläche (z. B. Form, Länge, Anstellwinkel). Auch das Gewicht des Flugzeuges spielt eine grosse, aber nicht alleinige Rolle.

Alle Flugzeuge mit einem Gewicht von >136 Tonnen wie z. B. B747, B767 oder A340 etc. werden als Heavy eingestuft. 

Eine Ausnahme stellt die B757 dar. Sie ist zwar leichter als 136 Tonnen, bei ihr treten aber kontruktionsbedingt stärkere Wirbelschleppen auf, die schon einige Male beinahe zu Unfällen geführt hätten. Daher wird auch die B757 oft als "Heavy" gemeldet. In USA gibt es für die B757 eine eigene Kategorie  (MH = medium heavy). Die A380 ist als super heavy eingestuft.  

Die Kategorien light (< 7 Tonnen z . B. Cessna 172), medium (7 - 136 Tonnen z.B. A320) oder heavy (> 136 Tonnen z. B. B747) dient Sicherheitsgründen, um die Gefahr für nachfolgende Flugzeuge auszuschließen. So sind z. B. während des Startes bestimmte Zeitabstände zwischen den einzelnen Flugzeugen einzuhalten. Je kleiner das startendr Flugzeug und je größer das vorausfliegende Flugzeug ist, desto größer der Zeitabstand. Beim Start einer C172 nach einer B737 beträgt die Wartezeit für den Start also länger als für eine A320, die hinter einer B737 startet.

Für das Absinken der Wirbelschleppen müssen auch die Windbedingungen berücksichtigt werden. Die Bildung der Wirbelschlepoen beginnt, sobald das Bugrad den Boden verlässt - der Tragflügel also "trägt". Bei der Landung endet die Enstehung der Wirbelschleppen erst mit dem Aufsetzen des Bugrades auf den Boden. 

Manche Flugzeuge machen kontruktionsbedingt größere Wiebelschleppen, als ihre Gewichtsklasse vermuten lässt. Die AN2 ist z. B. ein solches Flugzeug. Obwohl diese in die Kategorie light eingestuft ist, da sie unter 7 Tonnen hat, gab es in der Vergangenheit schon ganz böse Highlights,  wenn ein Kleinflugzeug hinter einer AN2 an- oder abfliegt.

Soviel in Kurzform vereinfacht zum Thema Wirbelschleppen.

N. B. Zur Reduzierung des induzierten Widerstandes wurde für Verkehrsflugzeugen die Winglets entwickelt. Sie haben zwar auch Gewicht, dennoch überwiegt die Einsparung an Kerosin. 


Kommentar von ichbineinuser01 ,

Vielen Dank...Eine sehr ausführliche und Hilfreiche Antwort :D

Kommentar von Pilotflying ,

Sehr gerne. Sorry für die Tippfehler. Das Schreiben auf dem Smartphone ist mühsam und trotz nochmaligem Durchlesen übersehe ich manchmal ein paar Fehler. 😢

Kommentar von ichbineinuser01 ,

☺Um ehrlich zu sein hab ich die Tippfehler gar nicht bemerkt

Kommentar von Pilotflying ,

Danke für den Stern 😊

Kommentar von ichbineinuser01 ,

Gerne

Antwort
von berieger, 58

Heavy sind Flugzeuge über 130 oder so Tonnen die beim Fliegen eine Wirbelschleppe hinter sich herziehen die für kleinere Flugzeuge gefährlich werden können. Deshalb muss das der Fluglotse wissen. Kurzum, das sind die dicken Brummer.

Kommentar von ichbineinuser01 ,

Dankeschön... :D

Kommentar von Pilotflying ,

Eine Wirbelschleppe entsteht bei allen Flugzeugen. Aber die Größe macht den Unterschied. 

Antwort
von Ranzino, 51

https://en.wikipedia.org/wiki/Heavy_%28aeronautics%29

Nun ja, quasi alle großen Flugzeuge der Touristenfluglinien sind heavy, Airbus A380 ist schon super.

Kommentar von ichbineinuser01 ,

oh...sorry...wollte eigentlich hilfreich drücken...vielen dank

Kommentar von Pilotflying ,

Was ist ein "großes Flugzeug"? 

Ist eine A321  auch "groß oder zählt die zu den Kleinflugzeugen?

Kommentar von Ranzino ,

A321 ist nicht heavy, aber das weißt du ja sicher selbst. :p

Kommentar von Pilotflying ,

Natürlich weiß ich das selbst. 😉

Ich bin viel mehr darauf eingegangen,  dass Du schreibst "alle großen Flugzeuge"..

Daher meine Frage,  was "groß" ist ?😉

Antwort
von Patty2507, 52

Kommt auf die Fluggesellschaft an 

Meistens wenn der Koffer über 3/4 des Maximalgewichts überschreitet

Kommentar von ichbineinuser01 ,

Achso Okay...Vielen Dank

Kommentar von vitus64 ,

Es geht um das Gewicht des Flugzeugs, nicht des Gepäcks.