Frage von PayamNeu, 24

Wann wird an verwendet (englisch)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 3

Hallo,

der unbestimmte Artikel (ein, eine, einer) heißt im Englischen 'a oder an'.

a vor Substantiven, die mit einem Konsonanten (Mitlaut) beginnen:

I have got a car.

Vor Substantiven, die mit einem Vokal (Selbstlaut = a, e, i, o, u)

heißt der unbestimmte Artikel an:

I want to eat an apple.

Entscheidend ist dabei nicht der Anfangsbuchstabe des Substantives,

auf das sich der Artikel bezieht,

sondern des Wortes, das direkt hinter dem Artikel steht.

So heißt es z.B.:

I have an old car. und

I want to eat a green apple.

Ob a oder an vor Substantiven und anderen Wörtern verwendet wird,

hängt nicht nur von der Schreibweise, sondern auch von der Aussprache ab.

So heißt es:

I see you in an hour - weil das h in hour nicht gesprochen wird,

sondern stumm ist und das Wort dadurch mit einem Vokal angeht.

Außerdem heißt es:

The soldier has got a uniform - weil das u wie ju, also mit einem Konsonanten angeht.

Im Unterschied dazu heißt es aber

I have got an uncle - weil das u hier wie a, also wie ein Vokal ausgesprochen wird.

:-) AstridDerPu

Für den bestimmten Artikel the (der, die, das) gelten dieselben Regeln. Vor gesprochenem Vokal wird the [ðə]-----> thi [ði:], vor gesprochenem Konsonanten the ausgesprochen.

Antwort
von Kevyy, 24

Wie Calionel sagt, allerdings auch wenn es sich nur so anhört als beginnt das Wort mit einem Vokal auch wenn das geschrieben nicht der Fall ist.

Antwort
von ShmuelRotkraut, 7

"An" ist wie "a" ein unbestimmter Artikel. Wörter, die mit Konsonanten beginnen, erhalten der Artikel "a", Wörter mit Selbstlauten am Anfang "an". Dabei kommt es aber nicht auf das geschriebene Wort sondern auf die Aussprache an! An elephant, aber auch an hour, da das h nicht ausgesprochen wird und somit das Wort wieder mit einem Vikal beginnt.

Antwort
von Applwind, 12

Hier schau mal rein:

http://www.englisch-hilfen.de/grammar/artikel2.htm

Antwort
von Calioniel, 19

"An" wird an selber Stelle wie "a" genutzt, wenn das nächste Wort mit einem Vokal beginnt. Also z.B. "an apple" aber "a banana"

Antwort
von Minamica, 5

Verwendung an und a ;

Du verwendest an bei allen Substantiven, die mit einem a,e,i,o,u sprich Vokal beginnen.(Auch die die nur nach der Sprache mit Vokal beginnen.)

A verwendest du somit bei allen Substantiven, die nicht mit einem Vokal beginnen.

Beispiel;

A book.

an apple

an island

a tree.

Antwort
von TheFl4sh15, 4

An wird verwendet wenn der erste darauf folgende Buchstabe ein Vokal ist. z.B I eat an apple.