Frage von FCBROT, 87

Wann wird am Flughafen München die 3. Start- und Landebahn gebaut?

Ich weiß, es wird schon Jahre über die 3. Start- und Landebahn diskutiert, aber wurde eigentlich schon mal ein Baudatum festgelegt? Oder ist das alles noch gar nicht sicher, dass eine dazukommt?

Danke schonmal.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Emelina, 29

Hallo FCBROT,

im Juni 2012 wurde - durch einen Bürgerentscheid - der Bau der 3. Start- und Landebahn am Flughafen München verhindert. Ein Bürgerentscheid ist in Bayern aber nur 1 Jahr gültig. Deshalb dürfte die 3. Start- und Landebahn seit Juli 2013 eigentlich gebaut werden.

Bisher hat die Politik (Landesparlament / Stadtrat) jedoch die Entscheidung der Bürger respektiert.

Das kann sich aber ändern.

„Festgelegt“ oder beschlossen ist zum jetzigen Zeitpunkt noch kein Baudatum, weil man sich in der Landesregierung nicht einig ist, ob der Bau einer 3. Startbahn überhaupt sinnvoll ist.

Es gibt zu dem Thema kontroverse Diskussionen / Meinungen, die du z. B. hier nachlesen kannst:

http://www.br.de/nachrichten/oberbayern/inhalt/startbahn-seehofer-buergerentsche...

LG Emelina

Kommentar von Emelina ,

Danke für den Stern :)

Antwort
von FIFABrandon, 41

Das ist wie beim Flughafen Heathrow in London. Es wird viel diskutiert, aber nichts passiert. Also, nein, es gibt kein Datum zum Baubeginn. Es ist nochmal sicher ob es überhaupt eine dritte Piste geben wird.

Antwort
von ramay1418, 39

Wann wird am Flughafen München die 3. Landebahn gebaut?

Am 30.02.2021 ist Spatenstich! 

Das kannst Du jetzt glauben oder auch nicht. Wer hier soll das schon auf den Tag genau wissen? Und wenn, wüsstest Du es doch auch! Aktuell dürfte gebaut werden, aber die Stadt fühlt sich (immer noch) an den Bürgerentscheid gegen die Bahn gebunden. 

Dazu gibt es aber doch jede Menge Infos: Flughafenpressestelle, Planfeststellungsbeschluss, Archive der Tageszeitungen, Gerichtsurteile, Wikipedia etc. 

Stelle Dir die Infos zusammen und werte sie aus. Ist zwar mühsam, macht aber mehr Sinn als hier zu fragen, denn was hättest Du davon, wenn ich Dir Deine Arbeit abnehmen würde? 

Antwort
von Hardware02, 33

Noch ist es nicht sicher. Über so etwas muss doch erst einmal viele, viele Jahre diskutiert werden.

Antwort
von NackterGerd, 31

Wozu willst du das?

Es gab doch eine Volksbefragung und war eindeutig gegen eine 3. Landebahn,  deshalb dürfte es eigentlich auch keine geben 

Kommentar von Emelina ,

2012 gab es einen Bürgerentscheid gegen eine 3. Start- und Landebahn. Ein Bürgerentscheid ist leider in Bayern nur 1 Jahr bindend. Theoretisch dürfte seit Juli 2013 doch gebaut werden...

Kommentar von NackterGerd ,

Was, der Wille des Volkes gilt nur ein Jahr. Dann kann er ohne neue Abstimmung ignoriert werden. 

Dann kann man das doch gleich lassen 😢😤

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community