wann wechselt Ihr denn von Sommer- auf Winterreifen? Es ist ja inzwischen doch schon recht kalt (zumindest bei uns hier in Bayern)
Ich meine das hat mit der Temperatur zu tun, ab 7° sind Wintereifen besser, wenn du also früh morgens oder in der Nacht fährst, dann solltest du jetzt schon wechseln!
da gibt es eine "Regel": von O bis O - also von "O"ktober bis "O"stern.

jetzt ,von o-ostern-o oktober
ghostwriter am 17. September 2008 10:52 besser umgekehrt:-)))
wernilein am 17. September 2008 11:10 ha,ha hast recht der winter kommt ja erst ,danke

anfang oktober, wenn schnee liegen sollte natürlich früher

normaler weise Anfang Oktober, aber bei uns waren heute 0 grad, daher wird es diesmal früher sein.

Ich lasse das mitte Oktober machen, bei uns ist schon oft im Oktober Wintereinbruch und immer genau dann, wenn ich wohin fahren muss. Hätte ich dann Sommerreifen oben, würde meine Versicherung im Falle des Falles aussteigen. Das ist mir zu unsicher.

Kommt drauf an, wo man wohnt. Wir sind auch in Bayern, kurz vor den Alpen, und werden die Winterreifen Anfang Oktober ausziehen.
Vielen Dank für die vielen Antworten! Denke ich werde am Wochenende wechseln!
Liebe Grüße

Je nach Region, spätestens Mitte - Ende Oktober.

Normalerweise Mitte - Ende Oktober. Im April / Mai kommen dann wieder die Sommerschlappen drauf.

Wenn die Temperaturen dauerhaft unter 7 Grad liegen empfehlen die Reifenhersteller den Wechsel. Gehe aber besser Mitte Oktober, denn wenn der erste Schnee fällt, stehts Du Schlange, weil alle auf einmal kommen.

Für Winterreifen gilt die Faustregel von O bis O (d.h. von Oktober bis Ostern), in den letzten Jahren hatten wir sehr milde Winter. Damit Sie sich lange Wartezeiten in den Werkstätten ersparen rate ich zum frühzeitigen Wechsel! Zu den Temperaturen schliese ich mich an, ab 7 Grad verlieren montierte Sommerreifen an Grip (Haftung).