Frage von Sajidah87, 21

Wann wieder Schutz der Pille vorhanden?

Aufgrund eines Bienenstiches, der nach einer Woche meine Hand zur unerkenntlichkeit anschwollen lies, musste ich Antibiotika nehmen.
Ich vermeide sowas ja sehr gerne.
Die letzte Antibiotika Einnahme muss locker 5-6 Jahre her sein.
Aber diesmal ging es nicht anders.

15.10 war der Beginn der Antibiotika Einnahme
6 Tage lang 2x am Tag.
Da ich Abends begonnen habe, nahm ich die letzte Tablette am 21.10 in der Früh.
Das Antibiotika heißt: Clindamycin 300mg
Meine Pille ist die Evaluna30

Meine eigentliche Frage ist nun wann der Schutz wieder gewährleistet ist?
Mein Frauenarzt sagte nach 7 korrekt eingenommen Pillen.
Mein erster Tag ohne Antibiotika war der 22.10...
Gestern nahm ich meine letzte Pille.
Heute würde die Pause beginnen,
falls ich heute Abend zur Einnehmzeit keine Packung dranhänge.

Sie meinte das auch wenn ich nur 6 Pillen eingenommen habe und dann in die Pause ehe ich quasi ab morgen wieder geschützt sei. Ich hingegen traue der ganzen Sache nicht und möchte eine Packung dranhängen so dass ich wirklich 7 Pillen genommen habe.

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 7

Hallo Sajidah87

Wenn das Antibiotikum den Schutz wirklich beeinträchtigt (erfährt man in der Apotheke oder aus dem Beipackzettel des Antibiotikums, steht unter Wechselwirkungen) dann ist man nicht mehr geschützt. Der Schutz beginnt erst wieder wenn man nach dem Absetzen des Antibiotikums die Pille 7 Tage fehlerfrei genommen hat. In der Pause ist man aber nur geschützt wenn die Pille vor der Pause mindestens 14 Tage fehlerfrei genommen wurde.

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort
von FuHuFu, 12

Wenn Du Pause machst, bist Du in der Pause nicht geschützt und brauchst Du nach der Pause erst wieder 7 korrekt eingenomme Pillen. Wenn Du die Pille durchnimmst bist Du ab Sonntag wieder voll geschützt.

Antwort
von heyheymymy, 16

Normalerweise beim nächsten Streifen also wenn quasi einmal der zyklus rum ist sag ich jetzt mal so, also einmal tage, neuer streifen. aber auch bis dahin ist der schutz nicht ganz weg, nur eben keine 99 % mehr.


Kommentar von schokocrossie91 ,

Das ist nicht richtig.

Kommentar von HobbyTfz ,

Bevor du so einen falschen Rat gibst solltest du dich  einmal über die Wirkungsweise der Pille erkundigen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community