zb Zigaretten, Drogen, Alkohol, ...

Suchtkrank bleibt man ein Leben lang. Man kann es nur schaffen, absinent bzw. suchtfrei zu leben. Aber dies gelingt leider den wenigsten Menschen, die einmal abhängig waren.

Eine Sucht besiegt man nie...man muß sich immer kontrollieren und zurück halten

wenn man es ablehnen kann oder sich selber keine lügen erzählt

Sollange die Sucht dich beherrscht bist du gefärdet noch tiefer reinzurutschen. Ich rauche und bin aber in der Lage zu sagen nein aber es geht nicht immer. Beobachte deine Sucht in Stessituationen ob es überhand nimmt. Kreisen deine Gedanken um die Sucht egal wann dann such die Hilfe.

Eine Sucht kann man niemals 100% besiegen. Aber das heißt nicht, daß man wieder rückfällig werden muß. In vielen Fällen kann man die Anzeichen erkennen. Dann sollte man schnell reagieren und sich Hilfe holen. Nur mit fremder Hilfe kommt man weg. Ich kenne Aloholiker die seit vielen Jahren trocken sind, aber im Laufe ihrer "Karriere" feststellen mußten, daß sie es nur mit fremder Hilfe bleiben.

Du kannst sie stoppen,,dein Leben umstellen,,besiegen? Rückfällig kannst Du jederzeit werden,,wenn Du nicht stark genug bist

man kann sich über jeden Tag freuen und stolz auf sich sein, wo man ohne ausgekommen ist, aber man kann sich nie sicher sein ob mans nicht doch nochmal wagt und rückfällig wird!

wenn du keine gelüsste mehr danach hast und dich fragst, wie du sowas jemals nehmen konntest.

Die sucht bleibt immer latent in dem menschen drin.

Wenn man kein Verlangen mehr danach hat und merkt, daß es auch "ohne" geht.

wenn man kein bock mehr drauf hat?! (undzwar auf dauer und ununterbrochen)

Wenn man nein sagen kann und es einfach nicht mehr macht, das verlangen danach bleibt immer
ich würde sagen ab dem zeitpunkt wo du eine zigarette mit ruigem gewissen ablehnen kannst