Frage von Dano9889, 83

Wann werden Sommerreifen aufgezogen?

Hallo zusammen,

in der Regel sagt man ja die Sommerreifen werden von Ostern bis Oktober montiert.

Doch bedingt durch den Klimawandel ist diese Rechnung, ja ein wenig verschoben worden.

Kann man es trotzdem so handhaben oder wann macht ihr es ?

Gruß Dano

Antwort
von KfzSVnrw, 26

Der Reifenwechsel sollte dann erfolgen, wenn es von der Wetterlage und auch der zukünftigen Prognose angebracht ist.

Da Ostern in diesem Jahr sehr früh ist und zumindest hier die Temperaturen nachts noch unter 0° C sind, sowie auch noch Schneereste liegen ist es in meiner Lage noch einwandfrei zu früh für den Radwechsel.

Antwort
von LiselotteHerz, 50

Es gibt keinen festen Termin für den Reifenwechsel. Das muss jeder selbst entscheiden und je nach Witterung kann man das inzwischen in vielen Regionen mit Sicherheit schon wagen.

Bei uns ist es derzeit sehr unwahrscheinlich, dass wir wieder Temperaturen unter 0° bekommen, ich lasse das bald machen,spart viel Sprit. lg Lilo

Antwort
von peterobm, 42

Sommerreifen kannst im Prinzip schon jetzt aufziehen. Sollte es aber Schneien oder frieren must das Auto stehen lassen. Ab Temperaturen oberhalb von dauerhaften 6-7° machbar.

Antwort
von Havenari, 27

Die "O-bis-O-Regel" macht ja schon klar, dass es keinen festen Zeitpunkt gibt. Der Oktober ist 31 Tage lang, und das Osterfest kann um fast fünf Wochen im Kalender variieren. Daran ändert sich auch durch den Klimawandel nichts.

Wenn Ostern wie in diesem Jahr relativ früh liegt, kann es (je nach Region, in der man lebt) durchaus empfehlenswert sein, noch ein wenig darüber hinaus abzuwarten.

Antwort
von kim294, 42

Ich entscheide das kurzftristig. Die Regelung mit Ostern finde ich ohnehin nicht so günstig, denn Ostern ist ja immer zu unterschiedlichen Terminen.

In diesem Jahr ist es schon relativ früh. Es gibt auch Jahre, in denen Ostern vier Wochen später ist.

Antwort
von Strolchi2014, 38

Wir machen es am Ostersamstag:-) Aber nur wenn kein Frost mehr angesagt wird.

Antwort
von Shiftclick, 42

Am besten macht man es so, dass es dem Wetter angepasst ist. Das wird in
Berlin anders sein, als in Garmisch-Partenkirchen. So lange mit
winterlichen Verhältnissen gerechnet werden muss, sollte man sie nicht aufziehen, sonst musst du die Reifen genaugenommen noch mal wechseln.

Antwort
von Alopezie, 26

Ich werde meine in etwa 2 Wochen aufziehen, hier wird es Langsam warm.

Antwort
von Soleass, 42

Ende März bis Anfang April

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community