giftmischerinxx am 19.06.2009 um 12:05 Uhr
wir haben sie ja alle selber durchlebt, aber wann ist diese "heiße" phase der pubertät überwunden? es ist nicht leicht mit drei teenis :-) und ich hoffe das diese phase dann bald mal vorbei ist und man normal mit den kids umgehen kann. also wann ist die pubertät vorbei?
Bei manchen nie. Das ist insbesondere bei Maennern ein Problem.

Ich denke mal, die Mädels mit ca. 19 und die Jungs mit ungefähr 22;-)))
giftmischerinxx am 19. Juni 2009 12:06 na tolle aussichten :-(
Panikgirl am 19. Juni 2009 12:21 lacht* Bei manchen geht es doch auch VIEELL früher......

in dem Moment, wo sie 18 werden (auch wenn man es nicht bei jedem glauben mag, es ist trotzdem so, das hat der Gesetzgeber so festgelegt)
Die Antwort liegt irgendwo zwischen a) nie und b) jeden Tag ein Stückchen mehr.

Die Pubertät (oder die heiße Phase) ist vorbei, wenn sich beide Seiten an die neue Situation gewöhnt haben. Es ist für die Erwachsenen nicht leicht zu akzeptieren, dass die eben noch im Buddelkasten sitzenden bald schon ihre eigenen Wege gehen. Aus der Perspektive des Jugendlichen vergeht die Zeit viel zu langsam, aus der Sicht der Eltern viel zu schnell...

Seit meine Tochter (fast 16) mir den Spruch vor den Kopf gehauen hat: "Pubertät ist, wenn Eltern anfangen, schwierig zu werden", bin ich in mich gegangen und habe konsequent versucht, alle 'alten' Mutter-Kind Gewohnheiten zu überdenken und, wenn nötig, zu ändern. Seither kommen wir besser klar. Sie fühlt sich besser verstanden und nicht mehr so gegängelt und meine Nerven sind auch besser geworden ;-)
Was mir auch geholfen hat: Jedesmal, wenn die Situation zu eskalieren droht, sage ich mir, dass die Teenies noch mehr unter der Pubertät leiden als wir Eltern. Ein Blick zurück auf die eigene Jugend kann manchmal auch hilfreich sein und den elterlichen Horizont erweitern.
Nur Mut! Du schaffst das schon. Lass dich nur nicht unterkriegen und setz dich öfter mit deinen Kindern an einen Tisch um eventuelle Probleme gleich zu lösen statt sie einfach auf dich (oder euch alle) zukommen zu lassen.
giftmischerinxx am 19. Juni 2009 12:19 mit meiner tochter habe ich keine probleme, sie redet mit mir (sie ist 15) mein sohn 17 ist total verschlossen, frisst alles in sich rein, das macht mir zu schaffen, auch falsche freunde usw..
galix am 19. Juni 2009 17:09 Sorg einfach dafür, dass dein Sohn weiß, er kann mit seinen Problemen zu dir kommen. Falls das mit den falschen Freunden Überhand nimmt, solltest du dir vielleicht Hilfe von einem Psychologen holen. Wende dich an eine Jugend Beratungsstelle, manche haben extra Leute, die eng mit den Eltern zusammen arbeiten. Was ist denn mit dem Vater deiner Kinder? Ein Gespräch von Mann zu Mann wäre vielleicht auch mal hilfreich - Jungs tun sich ja manchmal schwer, wenn sie mit Mädchen reden sollen (und Mütter sind nun mal weiblich).
das ist bei jedem unterschiedlich. versuche einfach ruhig zu bleiben;) ist nicht immer einfach, ich kenne das selbst von meinen kindern. viel erfolg