Frage von ScyllaCharybdis 21.10.2010

wann werden die Tage wieder länger ?

• Hilfreichste Antwort von Satyagraha 21.10.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Zum Frühlingsanfang ist die Tag- und Nachtgleiche.

Das heißt, wenn der Frühling kommt, und es auch wieder wärmer wird, dann werden auch die Tage wieder länger.

(Um genau zu sein: der gesamte Tag ist nach wie vor 24 Stunden lang, allerdings wird die Taglichtdauer länger als die Nacht)

• Antwort von gri1su 21.10.2010
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Den kürzesten Tag haben wir am 21.12. - danach werden die Tage wieder länger.

• Antwort von ratzenlady 21.10.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Zum 21.12., da ist Wintersonnenwende. Ab da werden die Tage wieder länger.

• Antwort von Pueppilein19 21.10.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hey, das hab ich bei wiki gefunden :-) Eine Sonnenwende oder Sonnwende (lat. Solstitium, griech. ἡλιοστάσιον Heliostásion, beides „Stillstand der Sonne“) findet zweimal im Jahr statt. Zur Sommersonnenwende - auf der Nordhalbkugel der Erde am 21. Juni - erreicht die Sonne ihren mittäglichen Höchststand über dem Horizont, während der Wintersonnenwende am 21. oder 22. Dezember den mittäglichen Tiefststand über dem Horizont. Auf der Südhalbkugel sind die Verhältnisse umgekehrt, während des dortigen Winters ist auf der Nordhalbkugel Sommer.

also wie du sehen kannst haben die anderen mit ihrer Vermutung recht, dass es ab W eihnachten wieder bergauf geht :-)

• Antwort von Butterbrot94 21.10.2010

Mich würde interessieren wer bei "Themen zu dieser Frage" das Thema "Dunkligkeit" hinzugefügt hat. :DD

• Antwort von moien57 21.10.2010

Die sind schon seit ich mich erinnere 24 Stunden lang, habe auch nie gehört dass sie länger werden.

• Antwort von SarahTheSilvia 21.10.2010

Ab Weihnachten werden die Tage wieder länger. Das ist im Übrigen auch der Grund, weshalb Weihnachten an diesem Tag ist! Nach Jesus Geburt wird so zu sagen, alles heller (:

• Antwort von angy2001 21.10.2010

Hab Geduld, erst ab Weihnachten gehts wieder bergauf. Deshalb feiern wir es ja eigentlich, die Wintersonnenwende.

• Antwort von Zeitreisender7 21.10.2010

Am 21. Dezember ist die Sonnenwende. Dann werden die Tage wieder länger.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!