Frage von FrankoLogo, 60

Wann werden die "nicht Entrückten"von Jesus in den Himmel geholt - Nach 1000 Jahren, Oder nach 7 jähriger Trübsal ?

Antwort
von josef050153, 16

Man sollte sich prinzipiell über solche Dinge keine Gedanken machen, da sie

1. unnötigerweise Resourcen verschwenden - lösen kann man nämlich das Problem nicht,
  2. biblische Prophezeihungen nicht in erster Linie dazu da sind, zu wissen, was in tausend Jahren sein wird, sondern eine Hilfe im Hier und Jetzt sein sollen.

Wart mal ab was kommt, dann wirst du es wissen.

Antwort
von anniegirl80, 6

Ich persönlich (und ich bin da nicht die Einzige) glaube nicht daran dass es sowas wie eine "Teilentrückung" gibt. Meines Erachtens entsteht diese Meinung aus einer falschen Auslegung der "Offbarung des Johannes" und wird von den meisten Christen einfach kritiklos übernommen.

Abgesehen davon vertraue ich Gott, dass das schon irgendwie laufen wird, dass ER schon weiß was er tut. Ich habe ja eh keinen Einfluss auf solche Ereignisse.

Antwort
von telemann2000, 16

31 "Wenn der Menschensohn in seiner Herrlichkeit kommt und mit ihm alle Engel, wird er auf seinem Thron der Herrlichkeit sitzen. 32 Dann werden alle Völker der Erde vor ihm zusammengebracht, und er wird sie in zwei Gruppen teilen, so wie ein Hirt die Schafe von den Ziegen trennt. 33 Die Schafe wird er rechts von sich aufstellen, die Ziegen links. 34 Dann wird der König zu denen auf seiner rechten Seite sagen: 'Kommt her! Euch hat mein Vater gesegnet. Nehmt das Reich in Besitz, das von Anfang der Welt an für euch geschaffen worden ist!

http://bible.us/1/mat25.31,32,33,34

Meines Erachtens nach also erst im Gericht ....

Kommentar von nachdenklich30 ,

Meiner Meinung nach ist MT 25 dies keine 1-zu-1-Beschreibung eines realen Gerichts.
Ganz praktisch: In welche der Schlangen würdest Du gehören?

Du kannst nicht alle Gefangenen, Kranken, Armen, ... entsprechend behandeln. Es wird immer mindestens einen geben, wegen dem Du zu den Böcken musst.
Letztlich müssten alle zu den Böcken.

Worum es geht: Wachrütteln für den Gedanken, dass jeder Mensch Gottes Ebenbild ist und als solcher behandelt werden sollte. Auch der Kranken, der Arme, der Gefangene, und viele weitere, die Jesus hie rnicht aufgeführt hat: Andersreligiöse, Schwule, was weiß ich.

Für einen Fahrplan der letzten Tage nutzt MT 25 gar nichts.
Aber dafür, wie das Evangelium im Blick auf benachteiligte oder unbequeme Menschen praktisch umgesetzt werden kann, ganz viel.

Kommentar von telemann2000 ,

Matthäus 25 dient auch für mich in erster Linie als ein Anhaltspunkt.

Zum einen handelt es sich hier um ein Gleichnis. Man kann also die Figuren die dort in der Parabel vorkommen, nicht Eins zu Eins auf real lebende Personen übertragen.

Zum anderen steht es mir auch nicht zu, über andere zu richten ...

Antwort
von Aleqasina, 23

In der Ewigkeit gibt es keine "Zeit" im physikalischen Sinne. Also auch keine Jahre.

Antwort
von nachdenklich30, 9

Jesus hat zwar nicht gesagt: Das Thema ist unwichtig. Aber er hat gesagt: Es fällt nicht in unsere Kompetenz. Es geht uns nichts an.

Das sollte man ernst nehmen.

Antwort
von chrisbyrd, 9

Es gibt verschiedene Ansichten zur biblischen Eschatologie. Ich verstehe die biblische "Lehre über die zukünftigen und endzeitlichen Dinge" so, dass die Entrückung vor der 7-jährigen Trübsal stattfinden wird. Nach der Trübsal kommt Jesus sichtbar für alle Menschen auf die Erde wieder und richtet sein 1000-jähriges Reich (das Messianische Friedensreich) auf.

Die Entrückung kann zu jeder Zeit stattfinden (Naherwartung). In 1. Thessalonicher 4,18 steht, dass die Christen sich mit diesen Worten ermuntern sollen (also mit der Vorfreude auf die Entrückung)!

In 1. Thessalonicher 4,17 beschreibt Paulus die Entrückung: "Danach werden wir, die wir leben und übrigbleiben, zusammen mit ihnen entrückt werden in Wolken, zur Begegnung mit dem Herrn, in die Luft, und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit."

In 2. Thessalonicher 2,7 steht, dass der Antichrist erst offenbar werden kann, wenn der Heilige Geist und die christliche Gemeinde (alle gläubigen Christen, in denen der Heilige Geist wohnt) von der Erde genommen wurden: "Denn das Geheimnis der Gesetzlosigkeit ist schon am Wirken, nur muss der, welcher jetzt zurückhält, erst aus dem Weg sein."

Offenbarung 3,10 untermauert, dass die Entrückung vor der Trübsal stattfinden wird: "Weil du das Wort vom standhaften Ausharren auf mich bewahrt hast, werde auch ich dich bewahren vor der Stunde der Versuchung, die über den ganzen Erdkreis kommen wird, damit die versucht werden, die auf der Erde wohnen."

In Römer 8,23 schreibt Paulus über die "Erlösung des Leibes": "Sondern auch wir selbst, die wir die Erstlingsgabe des Geistes haben, auch wir erwarten seufzend die Sohnesstellung, die Erlösung unseres Leibes."

Was meint Paulus damit? Erlöst sind wir Christen doch schon seit unserer Bekehrung. Warum sollten wir also auf eine Erlösung warten? Damit ist m. E. die Entrückung gemeint, in der der "Leib" erlöst wird. Unser Körper ist im Moment noch anfällig für Krankheiten, Leid und Tod. Nach der Entrückung wird das ganz anders sein. Dann wird auch unser Leib erlöst sein.

Über die Entrückung schreibt Paulus auch in 1. Korinther 51-55: "Ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden zwar nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden, plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune; denn die Posaune wird erschallen, und die Toten werden auferweckt werden unverweslich, und wir werden verwandelt werden. Denn dieses Verwesliche muss Unverweslichkeit anziehen, und dieses Sterbliche muß Unsterblichkeit anziehen. Wenn aber dieses Verwesliche Unverweslichkeit anziehen und dieses Sterbliche Unsterblichkeit anziehen wird, dann wird das Wort erfüllt werden, das geschrieben steht: »Der Tod ist verschlungen in Sieg! Tod, wo ist dein Stachel? Totenreich, wo ist dein Sieg?«"

Kommentar von chrisbyrd ,

3 Gründe, warum sich Christen mit biblischer Prophetie beschäftigen sollten:

1. Die Bibel besteht zu einem ca. Drittel aus Prophetie.

2. Petrus schreibt in 2. Petrus 1,19: "Und so halten wir nun fest an dem völlig gewissen prophetischen Wort, und ihr tut gut daran, darauf zu achten als auf ein Licht, das an einem dunklen Ort scheint, bis der Tag anbricht und der Morgenstern aufgeht in euren Herzen."

3. Viele biblische Voraussagen haben sich bereits erfüllt: http://www.vck-web.org/erfuellte-prophetien Werden sich dann nicht auch die Prophetien erfüllen, die noch ausstehen?

Kommentar von chrisbyrd ,

Nachtrag zur Frage:

Die Menschen, die nicht an Gott geglaubt haben und deshalb nicht entrückt wurden, müssen durch die Zeit der Trübsal. Auch während dieser Zeit wird das Evangelium verkündigt (von den 2 Zeugen und den 1400000 und sogar von Engeln; vgl. Offenbarung). Die Menschen, die sich während dieser Zeit bekehren, werden ins 1000-jährige Reich eingehen. Wenn sie vorher sterben sollten, kommen sie direkt zu Gott.

Antwort
von ratatoesk, 32

Was willste denn da,da ist keiner. Die Party läuft weiter unten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community