Frage von Elisa911, 67

Wann werde ich Geld bekommen?

Hallo,

Vor 3 Tagen bin in Jobcenter angemeldet. Die haben mir gesagt das ich eine Brief bekommen werde, ob ich was kriege und ab wann kriegen werde. Ich bin schwanger 34 ssw und mein Mann hat mich vor 1 Monat verlassen. Ich brauche Geld damit ich für meine Baby einkaufen kann. Bitte um schnellere Antwort. :( Lg

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rgamst, 36

Du bekommst relativ schnell Geld und Hilfe, aber es kann schon eine Woche dauern schließlich müssen die ja Deine Daten erst prüfen

Kommentar von Elisa911 ,

Geht es denn so schnell ? Also ich meine Daten ohne fehlend abgegeben, mein Mann ist nach Türkei geflogen und er wird mir nicht weiterhelfen leider. Ich werde auch Geld von KK bekommen weil ich gearbeitet habe aber es wird noch nicht mal für meine Miete ausreichen. Man man wie schwer das Leben sein kann :(

Kommentar von rgamst ,

Normal geht es relativ schnell wenn die Sache klar ist. Das was ich bei Dir lese ist die Sache eindeutig. Aber Du kannst durchaus beim Jobcenter anrufen und nochmals auf Deine Dringlichkeit hinweisen.

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Jobcenter, 23

Du solltest dir einen Anwalt suchen,denn dein Mann ist dir nach der Trennung erst mal zum Unterhalt verpflichtet,vorausgesetzt er ist leistungsfähig !

Beim Amtsgericht kannst du dir einen Beratungsschein für einen Fachanwalt holen,dazu nimmst du aktuelle Einkommensnachweise / Kontoauszüge mit.

Wenn du keine Ersparnisse hast und Mittellos bist solltest du auch zum Jobcenter und ihnen das belegen,dazu nimmst du dir auch aktuelle Kontoauszüge mit und sagst an der Anmeldung das du Mittellos bist,einen Antrag gestellt hast und dringend einen Vorschuss brauchst damit du deinen Lebensunterhalt bestreiten kannst.

Antwort
von Gerneso, 39

Ich bin schwanger 34 ssw und mein Mann hat mich vor 1 Monat verlassen.

Dann sollte Dein Weg der zum Anwalt sein!

Denn Dein Mann ist verpflichtet Dir Trennungsunterhalt bis zur Scheidung zu zahlen.

Kommentar von Elisa911 ,

Leider werde ich damit nicht weiterkommen, weil mein Mann nach Türkei abgehauen ist. Ich werde Geld von KK bekommen weil ich bis 32. SSW gearbeitet habe aber es wird nicht reichen für mein Miete 

Kommentar von Gerneso ,

Gegebenenfalls ist die Wohnung dann für Dich alleine mit Baby zu gross und zu teuer, wenn Du dafür Leistungen für Bedürftige beanspruchen musst.

Kommentar von aribaole ,

zu teuer ist möglich, es kann dann aber sein, dass sie die Mehrmiete von ihrem Bedarf selber tragen muss.

Kommentar von Gerneso ,

Was ja auch richtig ist. Wieso sollte man ihren Bedarf erhöhen, wenn sie eine zu teure Wohnung bewohnt?

Kommentar von Laury95 ,

6 Monate wird die jetzige Miete gezahlt, auch wenn sie über dem Satz liegt. Erst dann muss sie die Mehrmiete selber tragen oder umziehen.

Kommentar von Gerneso ,

Davon ausgehend dass man in der Regel nicht von heute auf morgen eine neue, angemessene Wohnung findet und die alte mit einer Frist von 3 Monaten kündigen muss sollte man die 6 Monate aber nicht ausreizen und erst danach mit der Suche beginnen.

Antwort
von Charlybrown2802, 30

Sachen für dein Baby, was noch nicht auf der welt ist

du kannst dir auch dort eine Vorauszahlung abholen

Kommentar von aribaole ,

Erst 2 Wochen vor Termin.

Antwort
von auchmama, 30

Wie lange das dauert kann Dir hier keiner sagen!

Bitte wende Dich ans Jobcenter und frage dort nach!

Alles Gute

Antwort
von aribaole, 10

Geh nochmals hin, und sag das du Mittellos bist. Achte darauf, dass du auch nicht einen Cent in der Geldbörse hast. So sind die zur sofortigen Ausrechnung und Akontozahlung verpflichtet!