Frage von DerChacker, 48

Wann welche Anführungszeichen?

" " ' ' >> <<

Antwort
von LaurentSonny, 23

Die doppelten hochgestellten Kommas werden meist im Englischen genutzt. Die doppelten Klammern im französischen Sprachkreisen. In der deutschen Grammatik ist eigentlich dieses Zeichen richtig: ,,...''. Heutezutage kann man aber im Deutschen oftmals auch "..." als Anführungszeichen benutzen. Wenn man etwas markieren möchte oder eine Ironie darstellen möchte im Text, dann macht man oftmals '...'

Kommentar von KevinHP ,

Kleiner Fehler. Anführungszeichen können nicht durch zwei Kommas ersetzt werden.

Richtig ist: „…‟.

Kommentar von Luchriven ,

Die französischen „Guillemets“ (Anführungszeichen) sind keine doppelten (spitzen) Klammern (<< oder >>) sondern eben „Guillemets“, die so dargestellt werden: « Guillemets ».

Antwort
von Sala15, 31

Also dir ersten machst du, wenn du auf englisxh schreibst, da dort beide Anführungszeichen oben benutzt werden und die letzten werden in der französischen Sprache verwendet.
Die deutschen benutzen aber teilweise alle drei wenn sie zum Beispiel in einem Zeitungsartikel etwas zitieren oder so aber grammatikalisch wäre keines der drei für das deutsche richtig.

Die offiziellen französischen Anführungszeichen sind diese: « Anführungszeichen »
Die dritten von seiner Liste sind keine Anführungszeichen sondern spitze Klammern: < oder >, und die benutzt man in Frankreich nicht als Anführungszeichen ;-)

Antwort
von KevinHP, 16

So wie ich es "gelernt", oder zumindest in Erinnerung habe, ist die eben verwendete Form im Deutschen nicht richtig. Ich benutze fast ausschließlich diese Form.

Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe:

• „normale Anführungszeichen‟ immer dann, wenn man etwas in Akzent setzen möchte oder etwas benennt, zitiert etc.

• ‚halbe Anführungszeichen‛ immer dann, wenn man bereits ineinem Zitat o.Ä. schreibt.

• die sogenannten «Guillemets» (französische Variante) findet man z.B. in (älteren) Romanen und setzen sich mit den typischen Anführungszeichen gleich.

Und die vom Fragesteller erwähnten >> << sind keine Guillemets sondern spitze Klammern. Guillemets werden so gemacht: « Guillemets ».

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community