Frage von newby2016, 14

Wann Weiterleitung aus .htaccess?

Hallo zusammen, in meinem .htaccess habe Ich einige gelöschte Seiten zur weiterleitung. Wann kann Ich diese Weiterleitungen der gelöschten Seiten aus dem .htaccess nehmen? Sind dies Witerleitungen schlecht im punkto SEO? Danke und Gruß

Antwort
von action3227, Business, 6

Hallo. Aus SEO-Sicht ist es sehr gut, wenn du alte, nicht mehr erreichbare URLs mit 301-redirect via .htaccess-Datei umleitest. 

Die Weiterleitungen können dort immer drin stehen bleiben. Kommen später neue Weiterleitungen dazu, dann achte aber darauf, dass es nicht zu Weiterleitungsketten kommt ... also 301-redirects die auf 301-redirects leiten, ehe sie beim endgültigen Ziel landen. 

Kommentar von newby2016 ,

Danke, kann Ich die weiterleitungen aber nicht rausnehmen sobald die korrekten Seiten letztlich im Index gelandet sind? Gibt es SEO technisch weitere Dinge die in der htaccess vom standart abweichen? Vielen Dank und Gruß

Kommentar von action3227 ,

Nein. Lass die Weiterleitungen drin ... für immer, aber mindestens für 2-3 Jahre. Suchmaschinen werden die alten URLs immer wieder versuchen zu crawlen - sie könnten ja wiederkommen. Auch für User sind die Weiterleitung wichtig, damit z.B. einmal gesetzte Browser-Bookmarks und extern auf diese URLs gesetzte Links auf anderen Websites nicht ins Leere laufen. 

Kommentar von newby2016 ,

Vielen Dank. wissen Sie warum ich teilweise 404 auf vorhandene pagination Seiten Bekomme?

Kommentar von action3227 ,

Wo siehst du die 404 - in Google Search Console? Dort kannst du mit Klick auf die jeweilige Fehlerzeile Details zum Fehler abrufen ... und hier dann u.a. auch die Quelle des Aufrufs einsehen. Das sollte in vielen Fällen deine Frage beantworten.

Kommentar von newby2016 ,

genau, in gsc. kann es aber nicht nachvollziehen warum Google ein 404 bei einem pagination button sieht der eigentlich funktioniert. vielen Dank

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community