Hallo, ich war mein ganzes Leben immer ein lebenslustiger Mensch, aber im letzten Jahr haben sich viele dunkle Wolken über meine Lebenslust gelegt, obwohl es eigentlich keinen Grund gibt. Ich hab die Liebe meines Lebens gefunden, habe Arbeit ind ein gutes Leben. Aber ich fühle mich oft leer und mir sind phasenweise Dinge völlig egal und gleichgültig.Ich kann mich nicht mehr richtig freuen innerlich auch wenn ich lache. Mein Lebensgefährte weiß auch nicht mehr wie er mit mir umgehen soll. Eigentlich ist mir alles zu viel. Ich schwanke zwischen unbegründeten Heulattacken, nicht aufstehen wollen morgens und ich kann dann einfach nicht, und zwischen sich aufrappeln.

Mach mal Urlaub. Oder einen Yogakurs. Oder einen Fitnesskurs. Oder Autogenes training. Vielleicht brauchst du mehr Energie. Eventuell hast du auch ein medizinisches Problem (Hormone o.ä.) - das solltest du abchecken lassen. Frage dich: Wo in mir brennt mein inneres Feuer? Wo ist mein Enthusiasmus? Was müsste ich machen, damit ich wieder diese Lebensfreude spüre? Angenommen, mir ginge es morgen wieder gut: Was würde ich machen? Wie würde sich das anfühlen? Welche projekte würde ich angehen? Manchmal ist es so: Wenn man alles hat, was mein meinte, zum Glück zu brauchen, stellt man fest: Diese Sachen allein machen einen nicht glücklich. Und da man kein neues Ziel hat, wird man antriebslos. Vielleicht will die spirituelle Seite in dir sich manifestieren. Vielleicht auch etwas ganz anderes. Du kannst dich auch fragen: Gibt es etwas in mir, was gelebt werden will? Etwas, was sich Ausdruck verschaffen will? Ich wünsche dir neue Lebensfreude. Oder: Die Kraft, aus dieser Niedrigenergiephase zu einer tieferen Erkenntnis zu kommen. Oder: Die richtige medizinische Diagnose. Es kann nämlich auch etwas medizinisch einfach zu Behandelndes sein.

hört sich aber mehr nach einer Depression an. Lass dich beraten und versuch das nicht alleine dagegen anzukämpfen. Es gibt hilfe und nimm diese in Anspruch.
Ich finde es nachgerade unverantwortlich, dunkle und schwere Lebenstage als 'Depression' gleich in ein Krankästel einzusortieren.
Es gibt immer Zeiten, in denen man müde und ausgelaugt ist, wo einfach mal Entspannung, bewußtes Zurückziehen und Ruhe nötig ist. Das kommt wohl bei jedem mal im Leben und hat nichts Krankhaftes. Es ist ja so einfach, immer gleich krank zu sein, oder? Burn out, oder wie man früher sagte 'Überlastung' ist die Folge von zuviel Anspannung, wodurch auch immer. Selbst eine neue Liebe zu leben und erleben kostet Energie.
Also mal bewußt abschalten, alles auf die Seite schieben und mit Genuß zurückfallen lassen in Ruhe und Muße - das hat mit Faulheit keinen Fall was zu tun.
Bedenke: jeder Akku muß mal geladen werden!
Raimund1 am 21. August 2008 17:05 ehrlich gesagt, finde ich es eher unverantwortlich per Ferndiagnose eine Depression auszuschliessen
Ebenso finde ich es unverantwortlich, immer gleich von 'Depression' zu reden, wenn der Himmel mal nicht so strahlend hell ist. Das Leben besteht nicht nur aus Sonne und Licht, es gibt Dunkelheit und Kälte. Man möchte doch nicht vergessen, zu bedenken, daß beim (oft zu schnell diagnostizierten) Krankheitbild gleich Psychopharmaka verordnet werden, die in sich das Potential zu Krankheit tragen.- Mit der schnellen Einsortierung ohne langes Patientengespräch kann man u.U. mehr Leute durchs Wartezimmer laufen lassen. Sie verstehen, was ich meine?

Das klingt für mich nach einer Depression, die auch "einfach so" auftreten kann. Mach mal diesen Selbsttest:
http://www.kompetenznetz-depression.de/betroffene/selbsttest.htm
und begib dich ggf. in ärztliche Behandlung.

Vielleicht sind es Depressionen? Gehe mal zu einem Neurologen und eventuell zu einem Psychologen.

Ich denke, am besten wäre es, all die vielen Möglichkeiten, die hier genannt sind, zu nutzen. Zum Arzt zu gehen ist sicher der erste Schritt um sicher zu gehen, daß keine medizinisch behandelbare Störung vorliegt. Und ich denke ganz wichtig ist es, sich helfen zu lassen, egal von wem. Du schreibst ja, es gibt die Phasen der "aufrappelns" - Du kannst es also, wenn auch nicht immer. Ein Berater oder Therapeut wird Dir dabei helfen, es wieder öfters zu schaffen! Viel Glück dabei!
Kann es sein, dass du ein Leben gewählt hast, von dem die Außenwelt immer behauptet, so wäre das wahr Glück? Kann es sein, dass du deine innersten Träume nicht verfolgt hast, vielleicht waren sie zu sehr entfernt von jeglicher Norm. Geh in dich und suche deine Träume, dann mach sie wahr. Lebe nicht das Leben der anderen, sondern deins.
Hallo nickilein, das ist ein Thema für die Ärzteschaft (wie, wo, was auch immer). Fang am besten bei einem guten Allgemeinmediziner (Hausarzt) an. Diese Symptome können etliche verschiedene Ursachen haben. Von "schlecht geträumt" bis "Hirntumor". Bevor Du also Psychopharmaka schluckst oder gar nichts unternimmst, würde ich erstmal einen Arzt fragen, denn die Tipps meiner Vorredner (Schilddrüse spinnt..., Beginn der Wechseljahre, Pille gewechselt, bis zur "hab-ich-den-lieben-Kerl überhaupt-verdient"Phase) sind allesamt gar nicht weit vom Ziel entfernt. Gute Besserung
letztlich kann das nur ein psychologe entscheiden. du solltest aber zuvor deine hormone (schilddrüse und weibliche hormone) bestimmen lassen. hier liegen nicht selten die ursachen für depressive verstimmungen.
letzlich kann das nur ein psycholgo entscheiden. zuvor solltest du aber deine hormone bestimmen lassen (schilddrüse und weibliche hormone). hier liegen auch manchmal die ursachen für depressive phasen. viel glück
mir gings auch so in etwa... hab mir gedacht, eigentlich haste alles... aber glücklich biste sicher net. zufällig wurde dann ne kaputte schilddrüse festgestellt. durch die fehlenden hormone werden unter anderem depressionenen ausgelöst. ganz stark hab ich noch so eine ständige erschöpftheit gemerkt... lass dich mal durchchecken!!

Ein Burn Out kommt eher schleichend und phasenweise, kann sich bis zum Zusammenbruch über mehrere Jahre hin erstrecken. Ehrlich gesagt, hört es sich Deiner Beschreibung zufolge eher nach einer Depression an, obwohl das ein Symptom des Burn Outs ist. Einen guten Test online findest Du hier: http://www.swissburnout.ch/test.php?lang=de
Ansonsten rate ich dringendst, nicht länger zu warten und einen Psychiater aufzusuchen.
Depressionen können auch in den genen liegen und brauchen nur einen kleinen auslöser.

ich glaube du wirst kritischer. besonders gegen dich selbst. vieles stellst du nun in frage oder zweifelst es an ?

du brauchst ne ablenkung .... wann hattest du letztes mal zeit für dich selbst? ich würde dir ein hobby empfehlen, in das du dich reinsteigerst... in dem du dich verbessern willst. das gibt dir ein neues ziel im leben.... mach z.b sport

das hört sich eigentlich mehr nach depressiver phase an und da hilft dir ein arzt

... du bist Urlaubsreif ! Mach mal ein Überlebenstraining irgendwo in der Wildnis ... danach wirst du wieder neue Lebenskraft haben !

... du bist Urlaubsreif ! Mach mal ein Überlebenstraining irgendwo in der Wildnis ... danach wirst du wieder neue Lebenskraft haben !