Wann weiß man, ob man das Abitur bestanden hat oder nicht? Erst bei der Zeugnisausgabe?!

4 Antworten

Frag doch einfach in der Schule nach, wann ihr die Ergebnisse bekommt. Da gibt es sicher einen bestimmten Termin. Vor diesem Termin dürfen die Lehrer auch keine Ergebnisse bekannt geben.

Sicher ist, dass du das Ergebnis vor der Ausgabe der Abiturzeugnisse erfahren wirst. Es wird an diesem Tag also keine bösen Überraschungen mehr geben.

Nur weil die Abiturprüfung "gewichtig" reingezählt werden, hast du ja trotzdem noch deine ganzen anderen Noten, die dich selbst bei einem Schnitzer wieder rausholen. Also bei uns war es so, dass wir irgendwann vorher in einen Raum gebeten wurden und uns die Durchschnitt öffentlich gesagt wurden, also nur unter uns Schülern. Ich war extrem faul und hab einen meiner LKs verhauen und hatte trotzdem einen akzeptablen Schnitt. Zwar konnte ich dann nicht mehr alles studieren, aber es gibt genug Möglichkeiten / Studienangebote als dass man sich da verrückt machen müsste.

ok danke

also bei uns bekommen wir auch am 20 Juni unsere Noten. Unsere Lehrer meinten auch vorher darf uns auch niemand was über unsere Prüfungen sagen

Nein, das erfährst Du selbstverständlich früher. Spätestens wenn Du NICHT in die "Nachprüfungen" (Prüfungen im 1.-3. Abiturfach) kommst, weißt Du , dass Du bestanden hast.

Problematisch wird die Situation erst dann für Dich, wenn Du in die "Existenzprüfungen " musst und dort scheiterst. Sollte dann der Super-GAU eintreten, erfährst Du an DEM Prüfungstag, dass Du das Abitur NICHT bestanden hast.