Frage von Robo267, 38

Wann weiß man das ein Wort ein Subjekt ist (Latein)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Barbdoc, 13

Ein Akkusativ ist niemals Subjekt. Das Subjekt steht immer im Nominativ.

Antwort
von marcussummer, 25

Ein Substantiv, das im Nominativ steht, ist mit relativ großer Wahrscheinlichkeit ein Subjekt... :-)

Antwort
von elenano, 6

Du musst den Nominativ in dem Satz suchen. Der Nominativ ist die Form, die man normalerweise lernt und die auch im Wörterbuch steht.

Antwort
von littlebiscuit, 11

In dem du dir den Satz anschaust und wer oder was fragst:) Ebenso steht das Subjekt immer im Nominativ Sg/Pl Also musst du auf die Endungen Us/I , A/ae und um/ a genauer achten:)

Also das habe ich aus meinem Latein Unterricht im Kopf:)

Kommentar von Robo267 ,

Also ein Akkusativ kan ein Subjekt nicht sein im lateinischen?

Kommentar von littlebiscuit ,

Beim Akkusativ fragst du ja wen oder was:)

Antwort
von DerSchokokeks64, 11

Das ist ganz genau wie im Deutschen das "Hauptobjekt"( mal einfach gesagt) des Satzes. Also wenn du zum Beispiel sagst: " Ich esse einen Döner". Ist Ich das Subjekt.

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Latein, 12

Man muss ein Wort im Nominativ im Satz finden, das zum Prädikat passt. Dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit das Subjekt, - muss aber nicht.

Flavia ambulat. (Flavia geht spazieren.) Wer? Flavia - also Subjekt.

Filia consulis est. (Sie ist die Tocher des Konsuls.) Bei "est" muss man aufpassen. Hier steckt das Subjekt in "est" mit drin, und "filia" ist ein so genanntes Prädikatsnomen, nach dem auch mit "wer?" gefragt wird.

Jetzt kommt das Beispiel mit beidem:
Flavia filia consulis est. (Flavia ist die Tochter des Konsuls.)
Subjekt: Flavia
Prädikat: est
Prädikatsnomen: filia consulis
(Dabei ist consulis nochmal ein Extrasatzteil: ein Genitivattribut von filia
- nur der Vollständigkeit halber.)

Antwort
von Annuk, 11

Es steht im Nominativ und das Verb kongruiert mit ihm.