Wann montiert Ihr eure schicken Alus mit Sommerreifen?

Liebe/r stefanhh,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Obige Frage mag interessant sein, um einen Rat scheint es Dir aber nicht zu gehen, oder?
Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten.
Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" stellen.
Viele Grüße
Oliver vom gutefrage.net-Support

Die "Wechselregel" besagt: immer beim "O" = Oktober und Ostern; Ostern die Sommerräder und Oktober die Winterräder. Diese Regel ist aber nur so ein Richtwert und muss nicht zwangsläufig so gehandhabt werden.

Wenn man davon ausgeht, dass man keinen Wintereinbruch erwartet. Ich würde noch paar Wochen warten, da es Nachts noch sehr kalt ist.
Ansonsten gilt von O bis O. ( Oktober bis Ostern) ist kein Gesetzt. Es kann auch nach Ostern kalt und Schneereich werden.
Bitte benutze die Suchfunktion, da die Frage diese Woche schon mehr als 20 mal gestellt wurde.
garnicht..fahre immer mit winterreifen.
speedy72 am 8. März 2009 01:05 Aber sicher

Habe ich gestern !! Und siehe da, heute SONNENSCHEIN ! Grins!
Ob es vielleicht noch zu früh ist? Bin auch schon am überlegen...

Ich sehe keinen Grund, die Winters nicht auch auf Alu zu spannen. Nagut, wohl nur, weil sie vom Vorgaengerfahrzeug uebrig blieben - aber geht prima.
Immer Mitte April. Dann wird auch gleich das Motorrad aus dem Winterschlaf geweckt!!

So spätestens April, aber besser sind Allwetterreifen, die brauchst du nie zu wechseln! Es kommt immer drauf an, in welcher Region du wohnst, habt ihr viel Schnee, oder eher weniger; dann sind Allwetterreifen angebracht!

Um Ostern. Der Grund ist die Temperatur. Wenn sie dauerhaft über 7 Grad ist (für Winterreifen umgekehrt) ist der Wechsel anzuraten. Das hängt mit der Kosistenz des Gummis der Reifenarten zusammen. Sommerreifen sind bei niedrigen Temperaturen so hart, dass die Bodenhaftung nicht optimal ist, sich also der Bremsweg deutlich verlängert (auch ohne Schnee).

Ende März bis Anfang April normalerweise. Je nach Wetter verschiebt sich das evtl. mal ein bisschen.