Frage von Mrsars123, 38

Wann weiß ich, ob der Brief international ist?

Ich muss die Briefe auf der Arbeit frankieren. Das Problem dabei ist, ich weiß nicht, wann es 0,70 Cent und wann 0,90 Cent sind z.B., ob Kehl, Wetzlar und Braunschweig 0,70 oder 0,90 Cent sind. Also ich denke das sind 0,70cent, aber kann auch nicht danach fragen, da meine Chefin im Urlaub ist..

Antwort
von adabei, 12

Wenn du eine Stadt nicht kennst und nicht weißt, ob sie in Deutschland oder z.B. in Österreich oder in der Schweiz liegt, dann schau nach. (Einen Zugang zum Internet hast du ja offensichtlich.)
Kehl, Wetzlar und Braunschweig liegen eindeutig in Deutschland. ;-)
Das Porto beträgt also ´0,70 Cent.

Antwort
von SebRmR, 9

Wenn auf dem Umschlag schon die Adresse steht, einfach mal diese lesen. Bei Briefen innerhalb Deutschlands steht z.B.:
Sophie Haas
Caroline-Peters-Weg 110
12345 Hengasch

Ohne Angabe eines Landes.

Bei Briefen ins Ausland steht zusätzlich das Land, z.B.
...
9546 Bad Kleinkirchheim
Österreich.

Antwort
von archibaldesel, 17

Dann musst du wohl mal schauen, ob die Städte im In- oder im Ausland sind. Das kann ja in Zeiten von Google-Maps nicht so schwierig sein.

Antwort
von Jerne79, 33

International = geht ins Ausland.

Bei mangelnden Geographie-Kenntnissen: Suchmaschine verwenden!

Kommentar von Mrsars123 ,

also so wie ich es verstandne habe ist dann z.b Italieren etc im Ausland aber Kehl Wetzlar und braunschweig in Deutschland

Kommentar von adabei ,

Kann es sein, dass du trollst?

Kommentar von Jerne79 ,

Den anderen Fragen nach zu Urteilen ist der Wissensstand des Fragestellers blutige Realität.

Kommentar von adabei ,

Ich befürchte es auch fast. ;-)

Kommentar von ROMAX ,

Vielleicht sollte man noch beim Ausland differenzieren zwischen EU-Ausland und Übersee? Das sind andere Tarife ;)

Kommentar von archibaldesel ,

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch....

Kommentar von Jerne79 ,

O.o Das Land in Stiefelform heißt Italien, und nachdem es ein Land ist und nicht Deutschland ist, ist es Ausland, ja.

Und nachdem die anderen Städte in Deutschland liegen und nicht im Ausland, brauchen sie kein Auslandsporto.

Denk mal drüber nach, dir die guten alten Spiele Deutschlandreise und Europareise zu besorgen. Die sind eine schöne Möglichkeit, spielerisch die eigenen Geographie-Kenntnisse aufzufrischen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community