Frage von Lariissas, 27

Wann war nun mein eisprung?

Hey Leute...

Mein Freund und ich versuchen ein Baby zu bekommen. Am 8.10 und 9.10 hatte ich unterleibschmerzen... Ich dachte das dies mein ES wäre. Jedoch waren die ovulationstests negativ. Am 11.10 war auf dem test ein leichter Anstieg und am 12.10 war eine deutliche 2. Linie. Kalender sagt auch mein ES wäre am 12.10 gewesen. Nur hatte ich an diesen beiden Tagen keine Anzeichen. Keine wirklichen unterleibschmerzen... Nichts. Von Temperatur messen bin ich nicht so der Fan. Würde es nur gern wissen, was ich jetzt glauben schenken soll. Meinen schmerzen oder dem ovu ?! Auch im Hinblick auf darauf folgende zyklen?! Bitte lieb sein Danke im voraus

Antwort
von Evita88, 6

Dein Eisprung war vermutlich 24 bis 36 Stunden nach dem positiven LH-Test.

Also auch nicht am 12.10., sondern eher am 13. oder 14.10.

Aber sicher ist auch das nicht. Denn nur weil ein LH-Test positiv ist, muss das nicht heißen, dass dein individueller LH-Peak tatsächlich bereits erreicht ist. Es könnte auch ein höherer LH-Wert von Nöten sein, damit deine Eizelle freigegeben wird. Oder der Eisprung "bricht" kurz vor knapp ab, die Eizelle geht zugrunde und eine neue Gruppe von Follikeln beginnt zu reifen, bis einer reif genug ist.

Das kannst du dann eben nur anhand einer Basaltemperaturkurve in Kombination mit Zervixschleim- oder Muttermundbeobachtung feststellen, wann ungefähr der Eisprung stattfand (auf den Tag genau geht es jedoch mit keiner Methode, allenfalls bei täglicher Ultraschalluntersuchung und/oder Blutabnahme wäre dies möglich).

Es ist aber auch nicht so wichtig, an welchem Tag genau der Eisprung stattfand, der ungefähre Zeitraum reicht, um das korrekte Schwangerschaftsalter zu bestimmen, falls der eigene Zyklus deutlich vom Lehrbuch-28-Tage-Zyklus abweicht.

LG

Antwort
von Step44, 11

den Eisprung merkst du nicht wirklich nur an der  Temperaturkurve  und an der Beobachtung des Schleims deiner Scheide.

Ich rate dir aber dein Kind nicht mit Leistungsdruck zu zeugen. Das klappt meistens nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community