Frage von Florimori98, 255

Wann war eure op nach der diagnose osteochondrosis Dissecans?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ask000, 204

Heyy also ich war im Stadium 2 als es festgestellt wurde ( hatte es am linken Knie. )

Wir haben ungefähr 3 Monate gewartet mit dem operieren..

wenn du ein geringes stadium hast wo sich die gelenkmaus nochnicht abgelößt hat, gibt es eine spontan-heilungschance ( so wurde es zu uns gesagt) da muss man das bein 6 wochen entlasten und dann ein MRT machen um zu schauen ob es wieder "normal" ist.

Das haben wir jedoch nicht gemacht sondern gleich nach 3 Monaten eben operiert 

Ps damals war ich 13 Jahre alt ;)

Kommentar von Florimori98 ,

Hi danke.. 

Nur bei mir hat sich schon 7x14mm gelöst..  

Wie läuft so ne op ab ?und wie lange ist der kh Aufenthalt? 

Kommentar von ask000 ,

also bei dir ist es dann so dass du im 4. stadium bist..vermute ich weil sich ja schon ein teil gelöst hat.. bei mir (im stadium 2) mussten sie das knie nur anbohren und hoffen dass es dadurch wieder richtig durchgblutet wird.

ich kann dir nur erzählen wie es bei mir war, aber ich weiss nicht ob das bei dir anders ist.

bei mir wurde wie gesagt nur angebohrt ich habe 3 narben im knie die eine für den bohrer, die andere für die kamera, und die letzte für einen schlauch der gelegt wird und dann später gezogen wird dass sich da nichts bildet..meine op war relativ 'einfach, pille palle' so hat sie der arzt beschrieben. 

ich weiss nicht ob es bei dir anders ist da man ja das 'stück' schätze ich wieder fest machen muss.

ich war im Krankenhaus und wurde morgens operiert mittags rum war alles vorbei dann musste ich 2 Tage drinn bleiben und durfte wieder nach hause :)

Kommentar von Florimori98 ,

Hallo also letzte woche hatte ich endlich einen op termin😋 

Also sie hatten bei mir eine arthroskopie durch geführt und auch reingebohrt (retrograde anbohrung ) ja ich soll jetzt erst mal 6 wochen entlasten..  Da hätte ich mal eine frage wenn ich jetzt z. B nicht entlasten würde aus welchdm grund auch immer was könnte denn da passieren?  .. 

Ps ich entlaste mein Fuß ganz tapfer auch wenn die gehstützen mich so langsam nerven😁 

Antwort
von Helfdir, 186

Hey!

Kommt immer drauf an in welchem Stadium du bist.

Ich bin seit über einem Jahr unverändert in Stadium II und wir werden erst mal gar nicht operieren.. finde ich inzwischen auch gut so.

In Stadium IV muss man glaube ich sofort einschreiten, damit die Gelenkmaus keinen allzu großen Schaden am Knorpel anrichtet.

OP ist aber nicht die einzige Lösung einer OD!

Kannst mir gerne ne Nachricht schreiben dann können wir uns drüber austauschen :)

Kommentar von Florimori98 ,

Also in welchem stadium ich bin weiß ich ned es wurfe festgestellt das sich 7x14mm gelöst hat..  Wie es weiter geht keine ahnung werde mich im März im kh vorstellen früheren termin nicht bekomme..

Antwort
von ask000, 45

Hey entschuldigung dass ich mich erst wieder so spät melde, es gab einige Probleme, d.h ich bin nicht in meinen Account reingekommen, wie ist es denn verheilt? :)