Frage von inmediasres, 86

Wann war die deutsche TV Erstausstrahlung des Films "The Fog - Nebel des Grauens". War es 1983. Im Internet steht 1985. Aber ich meine, das kann nicht sein?

Antwort
von claushilbig, 77

Hallo!

Ich weiß zufällig, dass ich den Film (da ich kein Horror-Fan bin, nur teilweise) während meines Zivildienstes im Wohnheim gesehen habe - das war so ziemlich das einzige Mal, dass ich den Fernseher im Gemeinschaftsraum angemacht habe (danach hatte ich einen eigenen in meinem Zimmer), und der einzige Horrorfilm, den ich bewusst gesehen habe, daher bin ich mir dieser Erinnerung ziemlich sicher.

Daher kann ich sagen, dass der Film so etwa im Herbst/Winter '85 im Fernsehen gelaufen sein muss. Ich kann zwar nicht garantieren, dass das die erste Ausstrahlung war, aber zu der Zeit wurden (zumindest solche) Filme noch nicht alle Nase lang wiederholt, daher halte ich das schon für recht wahrscheinlich ...

Kommentar von inmediasres ,

Hallo,

ja, genau sowas meine ich, manchmal kann man sich an Zusammenhänge erinnern und so ein Film war ja damals schon eher die Ausnahme im Fernsehen. Und wahrscheinlich hast du dann Recht und auch die anderen hier, dass es tatsächlich 1985 war. Ich kann das gar nicht fassen, weil ich dann mit meiner Erinnerung völlig falsch liege. Also 1985 war ich 18. Nur mal so nebenbei. Du ja dann wahrscheinlich auch so ungefähr. Auf alle Fälle vielen Dank für deine Antwort. ...

Kommentar von claushilbig ,

Dann wärest Du ja 1983 erst 16 gewesen - in dem Alter hatten bei mir noch die Eltern die Herrschaft über den Fernseher, die hätten mich so einen Film niemals sehen lassen ;-)

Kommentar von inmediasres ,

Witzig, ich habe jetzt gerade erst deinen Kommentar gesehen!! Fast 2 Monate später... Stimmt, ich war 16. Und doch, ich konnte den schon alleine in meinem Zimmer sehen!! ;o) ... Und es quält mich immer noch, ob ich da so völlig falsch liege mit meiner Erinnerung... Hat alles mit so ner Jugendliebe zu tun und ich wette, der könnte sich gar nicht erinnern, den Kontakt gibt es auch nicht mehr. Ist auch nicht wirklich wichtig, weißte, aber da meint man immer, sich so toll zu erinnern und plötzlich wird das in Frage gestellt, weil das halt SO (1985) GAR NICHT sein kann, ha!! Lg

Kommentar von claushilbig ,

Tja - aus "kinderreicher Familie" war mein erstes eigenes Zimmer das im Zivi-Wohnheim ...

Ohne die relativ engen Rahmenbedingungen, die ich genau "nachrechnen" konnte, würde ich das auch nicht mehr wissen. Die meisten anderen Sachen aus meiner "Jugend" kann ich auch nicht mehr genau datieren, viele sogar nicht mal mehr auf ein paar Jahre genau.

Und sowieso sind Erinnerungen manchmal ziemlich seltsam - oft "bastelt" man sich was zusammen, was objektiv gesehen nicht stimmt, aber wenn es sich einmal so festgesetzt hat, kann man das von sich aus nicht mehr korrigieren.

Es ist sogar möglich, dass man ziemlich genaue "Erinnerungen" an Ereignisse entwickelt, die es aber tatsächlich nie gegeben hat. (Man hat dazu Probanden mehrere Fotos aus ihrer Jugend gezeigt und eine Fotomontage dazwischen gemischt, also ein Bild von einem Ereignis, das In Wahrheit gar nicht stattgefunden hat. Bei der ersten Durchsicht der Bilder stellten die Probanden fest, dass sie keine Erinnerung "mehr" an diese Situation hatten. Bei einem zweiten Durchgang hatten sie aber dann das Gefühl, dass die Erinnerung zurück kämen und spätestens beim dritten Mal konnten sie etwas dazu erzählen ...)

Also: keine Panik, solche "Irrtümer" in der Erinnerung sind vollkommen normal ... ;-)

Antwort
von Procter74, 86

Er wurde 1979 gedreht, 1980 kam er raus, Deutsche Erstausstrahlung 1985! Zumindest steht es auf meiner DVD! Manchmal lassen die sich etwas Zeit mit dem synchronisieren!

Kommentar von uncutparadise ,

Was hat das denn mit dem synchronisieren zu tun ? Der war bereits 1980 im Kino synchronisiert.

Kommentar von Procter74 ,

Ich hatte die Frage erst falsch verstanden! Es gibt bei Google ein VHS-Cover auf dem ebenfalls steht "Deutsche Erstausstrahlung" und das Datum 1985 !

Antwort
von uncutparadise, 76

Wieso kann das nicht sein ? Der kam Ende August 1980 und Kino. Frühestens drei Jahre später im TV und ne Verzögerung wegen Horror. 1985 könnte passen. Ansonsten gibts ne kostenpflichtige Leistung bei der FSK. Datenbank der TV-Ausstrahlungen von Filmen. Wenn du dort mal nachfragst, weil du nicht bezahlen möchtest...

Kommentar von inmediasres ,

Danke für die Antwort und den Tipp. Es ist halt so, dass ich meine, mich zu erinnern, wann ich den Film das 1. Mal gesehen habe und das müsste dann 1983 gewesen sein, geht gar nicht anders. Oder ich bekomme da etwas total durcheinander, weil das mit einem noch anderen Ereignis zusammenfällt, das ich recherchieren wollte... So kam ich überhaupt darauf, danach zu gucken, wann der Film das 1. Mal lief ... Und jetzt bin ich total verwirrt und habe gehofft, dass sich noch jemand erinnern kann, wann er den Film das 1.  Mal gesehen hat ... und ob das nicht doch 1983 gewesen sein kann... Vielleicht frage ich echt mal bei der FSK nach.

Kommentar von uncutparadise ,

Glaubst du ernsthaft, da erinnert sich einer 20 Jahre zurück, ob das 1983 oder 1985 war ? In wie weit ist das überhaupt relevant ?

Kommentar von claushilbig ,
...weil das mit einem noch anderen Ereignis zusammenfällt, das ich recherchieren wollte...
Kommentar von inmediasres ,

Hihihi, nix für ungut, aber das sind 30 Jahre!  ;o)

Kommentar von uncutparadise ,

Tippfehler ;-) wollte 30 schreiben. Bin ja selbst 38. aber immerhin gab es einen, der sich erinnert hat. Wunderbar !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten