Wann war das letzte Mal der 1. Mai auch gleichzeitig Himmelfahrt?

4 Antworten

Der Zusammenfall von Himmelfahrt und 1. Mai geschieht, wenn Ostern wie 2008 auf den 23. März fällt. Dies ist der zweitfrüheste mögliche Termin und sehr selten. In der Vergangenheit war dies zuletzt 1913 der Fall, dann wird es erst wieder 2160 soweit sein (http://de.wikipedia.org/wiki/Christi_Himmelfahrt).

Das war das letzte Mal im Jahre 2008 der Fall, davor 1913. Das nächste Mal wird es erst wieder im fernen Jahr 2160 der Fall sein.

das müßte doch irgendwo zu finden sein, ich hab nur neulich im radio gehört, dass es dieses ereignis erst nach 2008 wieder in 800 jahren geben wird.

Ich kann mich nicht erinnern, dass Himmelfahrt schon mal am 1. Mai war. Und soooo jung bin ich nicht mehr. Da der Kalender sich alle 6 Jahre wiederholt, kann ich mir nicht vorstellen, dass es das schon mal gegeben hat.

Nur mal so zur Info, der Kalender wiederholt sich alle 28 Jahre und dieser Rhythmus wird nur von den vollen, nicht durch 400 teilbaren Jahrhundertjahren unterbrochen. Alle 4 Jahre schiebt sich der Kalender durch das Einfügen des 29. Februar um einen Tag weiter und da das sieben Mal die Woche passiert, beginnt der Zyklus halt nach 28 Jahren wieder von vorn. Also fällt jeder Kalendertag innerhalb dieser 28 Jahre genau viermal auf jeden einzelnen Wochentag mit Ausnahme des Schalttages selber, denn er schafft es genau einmal pro Wochentag.