Frage von CharlieHH, 36

Wann war Annotobak?

Hallo, oft höre ich das kommt noch von Annotobak, aber auf die frage wann das war, heißt es immer nur früher.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EdnaImmers, 16

< grins>

anno -= Jahr

Tobak = Tabak

In einem unbestimmten Jahr, vor langer, langer Zeit, als der Tabak in Europa eingeführt wurde. In England soll das  um das Jahr 1573 gewesen sein ..... 

Kommentar von EdnaImmers ,

DANKE

Antwort
von sojosa, 25

http://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=~~anno%20Tobak&bool=relevanz&suchspalte[]=rart_ou

Sorry, das funktioniert nicht so ganz, musst wohl den Begriff selber da eingeben.

Antwort
von berlina76, 22

Anno heißt Jahr.

Annotobak oder auch Annodazumal bedeutet also einfach das etwas in irgendeinem Jahr vor dem Jetzigen passiert ist. Also früher.

Es ist eine sogenannte Floskel