Frage von MP1293, 66

Wann wählen die US-Bürger endlich mal?

Hallo,

seit Monaten redet man in den Nachrichten nur über die Wahlen vom US-Präsidenten. Die Kandidaten halten ständig irgendwelche Reden und dann sind man Wahlergebnisse aus den Staaten und am Ende heißt es dann, dass das doch nicht die richtigen Wahlen waren. Was soll der Mist und wann hört das endlich auf?

Wann wählen die endlich mal den Präsidenten und warum redet man monatelang über den Wahlkampf, obwohl noch nicht gewählt wird.

Man hört nie so viel über irgendwelche Wahlen aus anderen Ländern. Ja nichteinmal aus Deutschland wird so lange über Wahlen berichtet. Was macht die US-Wahlen so besonders, dass darüber ständig berichtet werden muss?

Antwort
von Agentpony, 24

Das hängt mit der andersartigen Art des Wahlvorgangs in den USA zusammen.

Zudem sind der zeitmäßig längste Teil des US-Wahlkampfes die sogenannten Primaries, also die Wahlgänge in den einzelnen Staaten, nur um den letztendlichen Präsidentschaftskandidaten innerhalb der Parteien zu wählen.

Das erstreckte sich seit Sommer 2015 bis zum August diesen Jahres. Was du seitdem an "Wahlergebnissen" hörst, sind Umfragen und Hochrechnungen.

Die eigentlich Volkswahl ist Anfang November; die Kernzeit des Wahlkampfes zwischen den letztendlichen Präsidentschaftskandidaten sind also auch nur drei Monate und damit nicht außergewöhnlich lang.

Wobei ja in der Volkswahl auch nur die Wahlmänner bestimmt werden, die jeder Staat beauftragt, für diesen oder jenen Kandidaten zu stimmen. Die letztendliche Präsidentschaftswahl findet dann erst Wochen später unter den Wahlmännern statt.

Das Interesse ergibt sich einfach daraus, daß der US-Präsident einen ungleich größeren Einfluss auf die Geschicke der Welt hat. Dies liegt zum einen an seinen Befugnissen, zum anderen an der herausgestrichenen Wichtigkeit des Landes selbst.

Zudem ist der US-Wahlkampf einfach sexier, als die meisten anderen.

Kommentar von MP1293 ,

Ah okay, jetzt verstehe ich, was das ganze Theater soll.

Denn jedes Mal, wenn ein neuer Präsident ansteht, wird ewig lang in den Nachrichten darüber geredet, weswegen ich schon keine Nachrichten mehr im TV schaue.

Nur WARUM man jeden Wahlgang in jedem einzelnen Bundesstaat in den Nachrichten erwähnen muss, verstehe ich nicht.

Kommentar von Agentpony ,

Nur WARUM man jeden Wahlgang in jedem einzelnen Bundesstaat in den Nachrichten erwähnen muss, verstehe ich nicht.

Weil es eine Riesengaudi und letztlich nix anderes als Fußball ist. Da hat man als Interessierter auch sein Team und verfolgt jedes Spiel, jeden Transferbericht undsoweiter. Man schaut sich nicht nur die Tabelle nach dem letzten Spieltag an.

Nur ist der Wetteinsatz halt höher , als ein paar Kröten beim Fussballtoto zu verlieren.

Antwort
von Pangaea, 34

Sie wählen am 8. November. Die Präsidentschaftwahlen finden dort immer im November statt, und die Amtseinführung ist dann im Januar.

Antwort
von SebRmR, 7

Die 58. Wahl des Präsidenten und des Vizepräsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika ist auf den 8. November 2016 terminiert. Formal werden an diesem Tag nur die Wahlmänner des Electoral College bestimmt, die ihre Stimmen für die Ämter des Präsidenten und des Vizepräsidenten abgeben werden. Die eigentliche Präsidentenwahl, bei der die Wahlmänner ihre Stimmen abgeben, findet 41 Tage später am 18. Dezember 2016 statt, ist aber nur von formaler Bedeutung

https://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4sidentschaftswahl_in_den_Vereinigten_Staat...

Amtseinführung ist immer am 20. Januar des Folgejahres.

Antwort
von blackforestlady, 36

Am achten November 2016 ist es so weit, dann darf gewählt werden.

Antwort
von johnnymcmuff, 15

Wann wählen die endlich mal den Präsidenten 

Immer im November sagt Mr. Google.

und warum redet man monatelang über den Wahlkampf, obwohl noch nicht gewählt wird.

Ich finde es auch ein bisschen zu lang.

Kommentar von MP1293 ,

Den November habe ich auch bei Google gefunden. Nur konnte ich der Antwort nicht so ganz trauen, da die ja schon seit Monaten ständig Wahlergebnisse präsentieren.

Kommentar von johnnymcmuff ,

Das ist aber so, ich habe die Wahlen schon mehrfach Live verfolgt.

Die Amtseinführung usw. ist natürlich später.

Antwort
von danyn, 4

Am 8. November ... das Datum stand schon monatelang fest oder mindestens der Monat ...

Antwort
von woizin, 22

Die Wahl ist am 8. November.

Die US-Wahlen haben große Bedeutung, da die USA ein mächtiges und einflussreiches Land sind. Die Wahl hat dort gerade durch die beiden Kandidaten hohe aussenpolitische Relevanz. 

Deshalb wird über eine Wahl in Andorra oder Panama auch weniger berichtet. 

Kommentar von MP1293 ,

Das alles kann ich ja noch verstehen, aber wenn die Wahl erst im November ist, wieso wird dann jedes Mal bei einer Präsidentenwahl das ganze Jahr lang darüber berichtet?

Keine Woche in 2016 ist ohne einen Bericht über die Wahl vergangen, die erst am Ende des Jahres stattfindet.

Kommentar von woizin ,

Das ist im Wahlsystem und seinen Einschränkungen begründet. In Deutschland ist die Periode, in der Wahlwerbung gemacht werden darf, begrenzt. In den USA kommen da noch aufwändige Vorwahlen hinzu, die den ganzen Wahlkampf in die länge ziehen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten